Titel Logo
Gemeindespiegel
Ausgabe 1/2025
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen der Bauverwaltung

Fotos: Gemeinde Rackwitz

Die Bauverwaltung informiert über Baustellen im Gemeindegebiet

1. Bauarbeiten für das Bürger- und Dienstleistungszentrum (LANDI):

Die Bauarbeiten am größten kommunalen Bauvorhaben sind weiterhin im vollen Gange. Im Außenbereich wurde die Fassade auf dem Höhenniveau von Erdgeschoss und Dachgeschoss noch weitestgehend vor den Weihnachtsfeiertagen hergestellt.

Im Inneren des Gebäudes wurden in der Zwischenzeit weitere Ausbauarbeiten durch Trockenbauer, Putzer, Elektriker, Klempner und Estrichleger vorgenommen. Im nächsten Schritt sollen weitere Bauabschnitte mit Fußbodenheizung und Estrich sowie Fliesen bestückt werden. Im Anschluss daran sollen dann Innen- und Brandschutztüren eingebaut werden. Dazu werden die Leistungen zur Lieferung und Montage der Türen aktuell neu ausgeschrieben.

Neben den Umbauarbeiten am Bestandsgebäude wurde die Maschinenhalle, samt Offenlagen sowie das Schüttgutlager für den Betriebshof der Gemeinde fast vollständig hergestellt. Die Maschinenhalle hat in den letzten Wochen entsprechende Tore erhalten.

In den nächsten Monaten werden im Bereich der Außenanlagen wieder die Tiefbau- und Abdichtungsarbeiten aufgenommen. Im Anschluss daran soll der Garten- und Landschaftsbau erfolgen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich im April 2025 öffentlich ausgeschrieben.

In der Zwischenzeit wurden zur baulichen Umsetzung bereits 39 Baulose (Baugewerke) vertraglich gebunden.

2. Bushaltestelle Zschortau:

Die Bushaltestelle in der Lindenstraße, vor der Grundschule in Zschortau, wird rege genutzt und war bisher nicht barrierefrei ausgebaut.

Im Zuge eines Barrierefreien Umbaus war es möglich, Fördermittel zu nutzen, den Bereich neu zu gestalten und die ursprünglich vorhandenen Einhausungen durch neue Einhausungen zu ersetzen. Nach Fertigstellung des Gehweges wurde am 20.08.2024 die formelle Bauabnahme der Bushaltestelle durchgeführt. Die in der Abnahme dokumentierten Restleistungen wurden um den Jahreswechsel nun ebenfalls abgeschlossen.

Im Ergebnis wurde die ehemalige Bushaltestelle in der Lindenstraße nun vollständig zu einer barrierefreien Bushaltestelle umgebaut und kann auch durch körperlich beinträchtige Personen besser genutzt werden.

3. Gemeindeverbindungsstraße Zschortau-Selben:

Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Zschortau und Selben weist seit vielen Jahren einen sehr desolaten Zustand auf.

Die Gemeinde Rackwitz beabsichtigt an der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Zschortau und Selben (im Gemeindegebiet Rackwitz) Sanierungsarbeiten durchzuführen. Die Straßenbauarbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben und sollen nach erfolgreicher Vergabeprüfung im Zeitraum von Mitte April bis Juni 2025 umgesetzt werden.

Am östlichen Fahrbahnrand dieser Gemeindeverbindungsstraße (im Bankettbereich) befanden sich 25 ältere Bäume, welche bis Ende Februar 2025 gefällt und beseitigt werden mussten.

Neben diesen Bäumen befinden sich am östlichen Rand der Fahrbahn weitere, jüngere Bäume, in zweiter Reihe, mit größerem Abstand zur Fahrbahn. Die jüngeren Bäume in zweiter Reihe werden nach Umsetzung der Sanierungsarbeiten an der Straße in einem verhältnismäßig regelmäßigen Abstand durch neue Bäume ergänzt