Titel Logo
Gemeindespiegel
Ausgabe 2/2024
Kindertagesstätten/Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mama- und Papa-Tag im Kinderhaus am Märchenweg

Collage Bewegungsspiele/Foto Kita Rackwitz

Entwicklungsstationen der Insekten/Foto 1 Kita Rackwitz

Bewegungsspiele/Foto 2 Kita Rackwitz

Mittwoch, der 29.05.24, war ein ganz besonderer Tag für die Kindergarten- und Krippenkinder in Rackwitz. Und damit war nicht gemeint, dass der Mittagsschlaf bereits um 13.45 Uhr endete – auch wenn das für viele schon ein Grund zur Freude war. Nein, heute war Mama- und Papa-Tag im Kindergarten.

Ziel dieses besonderen Tages war es, den Eltern eine Freude zu bereiten und zugleich Angebote für gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Auch die Möglichkeit für Eltern, sich mal die Gruppenräume anzusehen, in denen das eigene Kind den ganzen Tag verbringt, sowie ein kleiner Plausch mit den ErzieherInnen war ein wichtiges Anliegen, das manchmal in der Hektik des Alltages zu kurz kommt.

Um 14.30 Uhr öffneten sich die Tore und die ersten Eltern verteilten sich auf die verschiedenen Stationen. So gab es bei den „Grashüpfern“ im Krippenbereich Bewegungsspiele mit Rutsche, Kriechtunnel und Balanciersteinen – hier konnte ordentlich geklettert, gehüpft und gekrochen werden, während es sich die Papas auf Loungesesseln gemütlich machten. Im Erzieherzimmer gab es eine experimentelle Cocktailküche. Hier konnten die Kinder – angeleitet durch die beiden Erzieherinnen der „Erdmännchen“ – verschiedene alkoholfreie Cocktails aus Sirup, Säften und gefärbtem Wasser zusammenmixen. Die Kinder untersuchten, wie sich die Farbe verändern kann, wenn man verschiedene Flüssigkeiten vermischt und das sich Sirup bei geschicktem und langsamem Eingießen auf dem Glasboden absetzen und so ein schöner Farbverlauf entstehen kann. Die Mamas und Papas durften die kleinen Forscher dabei unterstützen und standen natürlich für die Verkostung der Ergebnisse zur Verfügung.

In den Räumlichkeiten der „Glühwürmchen“ stand die Erholung im Vordergrund: mit Aromaölen, Massagebällen und Klangschalen erzählten zwei Erzieherinnen eine Entspannungsgeschichte. Dabei machten es sich die Eltern auf Yogamatten gemütlich, während die Kinder sie mit Massagebällen massierten. Hin- und wieder machte es sich aber auch ein Kind auf der Yogamatte bequem und wollte lieber von Mama oder Papa massiert werden.

Nur zwei Räume weiter fand bei den „Spatzen“ Kinderdisko statt. Mit wummernden Bässen und bunten Lichteffekten sorgte Moritz gemeinsam mit den ErzieherInnen für strahlende Kinderaugen. Dabei wurde zu den aktuell größten Hits für die kleinen Kindergarten und Krippenkinder kräftig getanzt und gelacht.

Im Dachgeschoss bei den „Seepferdchen“ konnten sich die Eltern auf Entdeckungsreise auf einen Wiesenpfad begeben. Seit einigen Wochen beschäftigten sich die kleinen Seepferdchen bereits mit verschiedenen kleinen Krabbeltierchen. Begleitet von Grillenzirpen und anderen Insektengeräuschen aus den Lautsprechern bastelten sich die Kinder mit ihren Eltern Bienen-, Schmetterlings- oder auch Marienkäfermasken; beobachteten verschiedene Insekten mit einer Lupe in unserem Terrarium, pusteten mit Strohhalmen Papier-Raupen über den Tisch und krabbelten als Ameise über den Parcours. Auch die verschiedenen Entwicklungsstadien der Biene konnten begutachtet und von leckerem Honig probiert werden.

Natürlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt: im Bürgertreff konnten die Eltern mit ihren Kindern eine kleine Verschnaufpause einlegen und bei Kuchen und Kaffee oder Saft gemütlich beisammensitzen. Das war auch dringend notwendig, denn einigen Kindern hat es so gut gefallen, dass sie gleich noch ein zweites Mal alle Stationen besuchen wollten…