am 09. Juni fanden die Wahlen der Vertreter unseres Gemeinderates, die Kreistagswahl des Landkreises Nordsachsen sowie die Wahl des Europäischen Parlamentes statt. So ein Wahltag ist gelebte Demokratie. Unmittelbar zuvor, am 23. Mai, feierten wir 75 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, seit fast 34 Jahren auch die Verfassung, die in der Gemeinde Rackwitz das Dach ist, unter dem wir zusammenleben. Die Demokratie gilt es heute mehr denn je wertzuschätzen. Sie ist ein Geschenk und die größte Errungenschaft in Deutschland, weil wir durch Wahlen unsere politischen Vertreterinnen und Vertreter bestimmen dürfen. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für den fairen Wahlkampf bedanken und die Gewählten herzlich beglückwünschen. Gestalten und entwickeln wir gemeinsam unsere Gemeinde weiter, damit sie weiterhin lebens- und liebenswert bleibt.
Im Zusammenhang mit der Europawahl stellt sich die Frage, wie konkret die EU vor Ort bei uns wirkt. Neben europäischen Verordnungen und Richtlinien, die oft als bürokratisch und unpraktikabel wahrgenommen werden, wirkt aber eine wichtige EU-Förderung unmittelbar vor Ort im ländlichen Raum: LEADER! Grundlage dafür ist eine LEADER-Entwicklungsstrategie - ein Strategiepapier der Region (aktuell 184 Seiten stark), das die Grundlage für den LEADER-Ansatz im LEADER-Gebiet Delitzscher Land bildet. Das Akronym LEADER steht für „Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale", was übersetzt „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“ bedeutet. Es ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, um die Entwicklung ländlicher Regionen zu unterstützen. Mit diesem Förderinstrument haben Gemeinde, Vereine und private Initiativen zahlreiche Projekte hier bei uns vor Ort umgesetzt. Insgesamt 2,1 Mio. Euro konnten in den letzten Jahren dank dieses Förderinstruments, zum Beispiel für die kooperative Ortsentwicklungsstrategie Zschortau, den Outdoorfitnessparcour für alle Altersgruppen in Podelwitz und die touristische Wegweisung und Ausschilderung am Schladitzer See, in unserer Gemeinde eingesetzt werden und entfalten damit vor unserer Haustür Wirkung.
Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Ortsentwicklungsstrategie Zschortau haben unter anderem auch Radwege eine zentrale Bedeutung eingenommen und wurden als wichtiger Beitrag zur Steigerung der Attraktivität identifiziert. Bereits mehrfach habe ich berichtet, dass die lang ersehnte Radwegverbindung von Zschortau nach Lemsel vorangekommen ist. Zwischenzeitlich haben wir auch Abstimmungen mit der Genehmigungsbehörde geführt und konnten ein grundsätzliches Einvernehmen für das Vorhaben vereinbaren. Die genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen für Radverkehrsanlagen sind einfach zu groß, die Bürokratie bremst uns aus und wir können nicht ausreichend auf die Bedürfnisse reagieren. Ich freue mich dennoch, dass nunmehr die Ausschreibung für den Radweg erfolgen kann und der Bau in diesem Jahr beginnen soll.
Bei der Entwicklung unseres Rackwitzer Bürgerbudgets haben wir uns auch vom LEADER-Kerngedanken leiten lassen, dass die Region ihre eigenen Handlungsschwerpunkte identifiziert und Maßnahmen ableitet. Ich freue mich, dass zum Aufruf des 1. Bürgerbudgets in der Gemeinde Rackwitz insgesamt 9 Projekte von Vereinen und Privatpersonen eingereicht wurden und möchte mich bedanken. Nun können Sie mit Ihren Stimmen unmittelbar entscheiden, welches Projekt in die Umsetzung kommen soll. Ab dem 12. Juli können Sie Ihre Stimmen entweder digital oder persönlich am 27. Juli im Rahmen des Krebsbachfestes am Stand des Bürgerbudgets in der Zeit von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr abgeben.
Gleich zahlreiche sportliche Höhepunkte haben unsere Fußballmannschaften beschert und Pokale nach Hause gebracht. Die SG Zschortau I holte sich den Bärenpokal der Torgauer Zeitung und löste damit den Finalteilnehmer und Vorjahressieger FSV Krostitz II ab. Um die Sache komplett rund zu machen, setzte sich die SG Zschortau ebenfalls im Titelkampf in der Nordsachenliga durch und brachte auch diesen Meistertitel nach Hause. Nicht zu vergessen unsere Nachwuchssportler der F- und D-Junioren des TSV Rackwitz e.V., die ebenfalls sportliche Erfolge verbuchen konnten und sich den Kreispokal sicherten. Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaften zu diesen Erfolgen!
Zum guten Schluss wünsche ich uns allen ein wunderbares Krebsbachfest! Das Programm für die Festivitäten vom 26. bis 28. Juli finden Sie ebenfalls in dieser Ausgabe. Ich würde mich über Ihren Besuch freuen und wünsche für die bevorstehenden Sommerferien eine erholsame Zeit und erlebnisreiche Ferientage.