Titel Logo
Gemeindespiegel
Ausgabe 2/2025
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Bauverwaltung informiert über Baustellen im Gemeindegebiet

Bürger- und Diestleistungzentrum Rackwitz

Baustelle Gemeindeverbindungsstraße Zschortau-Selben

Rohbau Wohngebäuse Quermorgen Zschortau

1. Bauarbeiten für das Bürger- und Dienstleistungszentrum (LANDI):

Die Bauarbeiten an dem größten kommunalen Bauvorhaben schreiten planmäßig voran. Im Außenbereich wurde die Fassade weitgehend fertiggestellt.

Im Inneren des Gebäudes sind die Ausbauarbeiten im Erdgeschoss weitestgehend abgeschlossen. Hier sollen in den nächsten Wochen noch Innentüren eingebaut, Fliesen verlegt und Malerarbeiten durchgeführt werden. Weitere Ausbauarbeiten finden zeitgleich im Kellergeschoss und Dachgeschoss statt.

Im Erdgeschoss steht derzeit noch eine Ladeneinheit mit 41 m² zur Erstvermietung zur Verfügung. Diese ist mit 2 großen Fenstern direkt zur Hauptstraße hin ausgerichtet und besitzt bereits eine Vorrichtung für eine kleine Küche.

Im Außenbereich ist in den nächsten Wochen die Installation einer Fluchttreppe für das Dachgeschoss vorgesehen. Darüber hinaus wird zwischen dem Bestandsgebäude und dem Neubau ein Entwässerungssystem errichtet. Da der straßenseitige Mischwasserkanal nur eine maximale Einleitmenge von 5 Litern pro Sekunde zulässt, ist auf dem Grundstück eine Regenwasserrückhaltung erforderlich. Angesichts der zunehmenden Niederschläge bei Starkregenereignissen wurde eine Regenwasserrückhaltung mit einem Fassungsvermögen von 40.000 Litern eingeplant. Das gesammelte Regenwasser wird zukünftig mithilfe einer speziellen Pumptechnik auf dem Betriebshof für die Bewässerung der Grünflächen genutzt.

Bislang wurden bereits 51 Baulose (Baugewerke) vertraglich gebunden.

2. Gemeindeverbindungsstraße Zschortau-Selben:

Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Zschortau und Selben befindet sich seit vielen Jahren in einem desolaten Zustand. Der Gemeinderat Rackwitz hat daher beschlossen, Sanierungsarbeiten an dieser Straße im Gemeindegebiet Rackwitz durchführen zu lassen und hat nach öffentlicher Ausschreibung die Firrma KEMNA Bau Ost GmbH mit der Leistung beauftragt.

Die Bauarbeiten sind für den Zeitraum vom 12. Mai 2025 bis zum 30. Juni 2025 vorgesehen. Während dieser Zeit wird die Straße voraussichtlich bis zum 4. Juli 2025 gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Bundesstraße B184. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten ist leider weder eine halbseitige Sperrung noch die Einrichtung einer bauzeitlichen Ersatzstraße möglich.

Die Buslinien 207 und 211 werden ab Zschortau über Brodau nach Delitzsch umgeleitet. Die Linie 192 (Schülerverkehr) fährt über Mocherwitz nach Selben/Zschepen. Während der Bauzeit werden die Orte Selben und Zschepen ausschließlich von der Linie 192 sowie dem Flexa-Verkehr bedient.

Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die Nutzung benachbarter Wege, wie etwa landwirtschaftlicher Feldwege, weiterhin möglich.

Wir bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und danken für Ihre Geduld. Die Bauarbeiten werden zügig durchgeführt, um die Maßnahme schnellstmöglich abzuschließen.

3. Neubau von Wohngebäuden Am Quermorgen:

In der Straße Quermorgen im Ortsteil Zschortau entstehen derzeit mehrere Mehrfamilienwohnhäuser. Die Bauarbeiten sind bereits zügig vorangeschritten. Die Fertigstellung der Gebäude ist aktuell Ende 2026 eingeplant. Die Wohnungen sind für Vermietungen vorgesehen und werden ab April 2025 vermarktet.