Titel Logo
Gemeindespiegel
Ausgabe 3/2023
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information der Bauverwaltung

Neue Fassade von Grundschule und Hort in Rackwitz

Umbauarbeiten am ehemaligen Konsum

Geh- und Radweg in Zschortau

Austausch defekter Geräte

Neue Zufahrt zum Resort

Die Bauverwaltung informiert über Baustellen im Gemeindegebiet

1. Energetische Ertüchtigung am Gebäude von Grundschule und Hort Rackwitz:

Die Bauarbeiten zur energetischen Sanierung am Gebäude von Grundschule und Hort Rackwitz wurden rechtzeitig vor dem neuen Schuljahr abgeschlossen. Die Fassade des Gebäudekomplexes erstrahlt nun in neuen Farben. Eine Ausnahme bildet noch der östliche Giebel des Hortgebäudes, welcher in den nächsten Tagen fertiggestellt werden soll.

Die wesentliche Erneuerung steckt allerdings unter der Fassadengestaltung, denn die gesamte Gebäudefassade sowie der Dachgeschossfußboden, zum Kaltdach der Grundschule, haben eine Dämmschicht erhalten. Die Dämmschichten soll die Energiekosten zur Wärmeversorgung in den folgenden Jahren bedeutend senken.

Eine Voraussetzung für ein ideales Zusammenspiel zwischen dem energiesparenden Umgang in Gebäuden und dem notwendigen behaglichem Raumklima ist natürlich auch, dass Räume bei vergleichsweise kalten Raumtemperaturen (z.B. im Winter) mehrfach täglich stoßgelüftet sowie Fenster und Türen nach dessen Öffnung auch wieder ordnungsgemäß verschlossen werden.

2. Bauarbeiten für das Bürger- und Dienstleistungszentrum:

Die Umbauarbeiten vom ehemaligen Konsum (Landi) in Rackwitz zum Bürger- und Dienstleistungszentrum in der Hauptstraße 1 haben begonnen.

Zunächst wurden die alten Schuppen im Außenbereich des Grundstückes abgerissen sowie alte vorhandene Einbauten und Zwischenwände im Inneren des Hauptgebäudes entfernt.

Nachdem das Gebäude fast vollständig entkernt wurde, werden im Gebäudekeller aktuell neue Grundleitungen für Sanitärbereiche verlegt. Zeitgleich werden ehemalige Fensteröffnung wieder hergestellt und auch neue Fensterstürze eingebaut, um das Gebäude zukünftig mit mehr Tageslicht zu versorgen.

In der Zwischenzeit wurden zur baulichen Umsetzung bereits 11 von insgesamt 40 vorgesehenen Baulosen (Baugewerken) vertraglich gebunden.

Die Zuwendungen für Planung und Baukosten betragen auf Grundlage der vorangegangenen Kostenermittlungen insgesamt 4.287.500,00 EUR.

Das Vorhaben wird im Rahmen des „Investitionsgesetzes Kohleregionen (InvKG)“ durch die Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Sachsen gefördert.

3. Ertüchtigung kommunaler Wege und Straßen

Neben den Planungen für größere, investive Straßen- und Wegebauvorhaben sind kommunale Straßen und Gehwege laufend zu unterhalten.

In diesem Jahr wurden am Geh- und Radweg in Zschortau, westlich des Lobers, lokale Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.

Hier hatten über die Jahre eingetretene flächige Setzungen sowie lokale Anhebungen, ausgehend von der Staatsstraße 7 in Richtung Sportplatz, zu erheblichen Verwerfungen geführt, welche für Fußgänger und Radfahrer eine zunehmende Gefährdung darstellte.

Die Bauarbeiten haben auf Grundlage des Gemeinderatsbeschlusses vom 22.06.2023 kurzfristig Mitte August begonnen und konnten innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

4. Ausblick zur Versorgung an kommunalen Objekten

Das Heizungsgesetz ist in aller Munde und es ist davon auszugehen, dass die Regierungsfraktion ein neues Heizungsgesetz beschließen wird.

Schließlich soll ja der Klimawandel aufgehalten werden. Außerdem wollen wir alle in absehbarer Zeit auf fossile Energien verzichten.

Auf Grundlage des neuen Heizungsgesetzes sollen alle Gemeinden eine kommunale Wärmeplanung aufstellen. Das Ergebnis dieser Planung ist zur Zeit noch offen.

In diesem Zusammenhang ist sowohl die Strom- als auch die Warmwasser- und Heizwasserversorgung eines jeden Gebäudes neu zu hinterfragen.

Gibt es für diesen Gebäudekomplex geeignetere Varianten?

Wenn ja, wie hoch würde die Investition sein und wann würde sich diese wahrscheinlich amortisieren?

Welche Umbaumaßnahmen sind dafür erforderlich und wie kann der Betrieb der Einrichtung trotzdem gewährleistet werden?

Auch die Gemeinde Rackwitz hat dafür aktuell keine einfache Lösung für alle Gebäude (nach „Schema-F“) in der Schublade. Die Instandhaltungs- und Investitionsmaßnahmen an Gebäuden sind deshalb zukünftig komplexer zu hinterfragen und demnach tendenziell iterativ zu lösen.

So kommt es auch noch vor, dass defekte Geräte getauscht werden, die mit fossilen Energien betrieben werden. Wir danken dem Fachbetrieb für die kurzfristige Unterstützung und Umsetzung in der wärmsten Jahreszeit.

5. Erschließung Sportstrand Schladitzer Bucht:

Die Erdbau- und Asphaltarbeiten am Rundweg der Schladitzer Bucht wurden abgeschlossen.

So wurden ausgewählte Zufahrtsstraßen, mit hohem Verkehrsaufkommen bzw. Gegenverkehrsanteil, gezielt verbreitert.

Vergleichsweise auffällig ist die neue Zufahrt zum Resort. Hier wurde eine neue Zufahrtsregelungen installiert, die mittels Kennzeichenerkennung ein schnelleres und verlässliches Passieren von Fahrzeugen ermöglichen soll.

Wie bereits im letzten Gemeindespiegel erläutert, sind die geplanten Maßnahmen damit nicht abgeschlossen. In den weiteren Bauabschnitten zum Bauvorhaben soll unter anderem der große Parkplatz ausgebaut, ein Radweg neugebaut, eine Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr mit barrierefreier Haltstelle geschaffen und die Haynaer Straße verbreitert werden.