Titel Logo
Gemeindespiegel
Ausgabe 3/2023
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information Betriebshof

Baumbewässerung im Gemeindegebiet

Ende Juni begannen unsere Bauhofmitarbeiter auf Grund der extremen Hitze mit der Bewässerung der neu und in den letzten Jahren gepflanzten Bäume in der Schladitzer Str., Güntheritzer Str., Hauptstr., Bahnhofstr. und Hinteren Dorfstr.

Dabei wurden im Vorfeld Bewässerungssäcke an den Stämmen angebracht. Wertvolle Hilfe leistete der in der Vergangenheit angeschaffte Tankwagen mit integrierter Pumpe.

Bedanken möchten wir uns für die Unterstützung vom TSV Rackwitz, der uns unkompliziert die Benutzung seines Brunnens ermöglichte. Dadurch verkürzten sich die Abläufe spürbar und es konnten mehr Bäume in kürzerer Zeit bewässert werden.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass durch die Anstrengungen die meisten Bäume über die Trockenperiode gebracht werden konnten.

Dankbar sind wir auch für jegliche Unterstützung unserer Bewohner, welche selbst Bewässerungen in Ihrem Umfeld durchführen.

Illegale Bauschuttentsorgung

Leider wurde im Gemeindegebiet wieder verstärkt Müll und Bauschutt abgekippt.

Im hier abgebildeten Fall mussten unsere Bauhofmitarbeiter am Kömmlitzer Weg Richtung Wiederitzsch herausgerissene Fensterrahmen, Bauschaum, Styropor und Ziegelreste aufnehmen und teuer entsorgen.

Dreifach ärgerlich ist dabei der Kostenfaktor, die verschwendete Arbeitszeit, die uns anderswo fehlt und die Verschandelung unserer Umwelt.

Wir bitten um Achtsamkeit und würden Sie bitten, sich bei Unregelmäßigkeiten an unser Ordnungsamt zu wenden.

Bahnhofsvorplatz Rackwitz

Im August wurden am Bahnhofsvorplatz in Rackwitz Pflanzarbeiten durchgeführt. Dabei wurde die Fläche begradigt, Unkraut und angesammelter Müll entfernt. Am Ende der Verschönerungsarbeiten wurde Grassamen ausgesät und bewässert.

Neugestaltung Spielplatz in Neu-Schladitz

Im August konnte die Neugestaltung des Spielplatzes in Neu-Schladitz in Angriff genommen werden. Dabei entstand eine neue Turmkombination mit Rutsche und Doppelschaukel sowie 2 moderne Federspiele. Es wurden auf ca. 90 Quadratmetern Fläche 60 Tonnen Erde bewegt und 37 Kubikmeter Kies eingebracht. Das schwere Unwetter am 15.08.2023 verzögerte die Arbeiten leider, konnte unsere Fachspezialisten jedoch nicht aufhalten.

Die Gemeinde Rackwitz bedankt sich bei allen am Projekt beteiligten Personen und besonders beim Delitzscher Land e. V., welcher die Maßnahme zu 100 % aus dem Regionalbudget für Kleinprojekte gefördert hat.