Reinigung Straßeneinläufe
Vandalismus Bushaltestelle
Illegale Müllentsorgung Fotos: Gemeindeverwaltung Rackwitz
Ende Juni ging ein langes geplantes Vorhaben unseres Betriebshofes in seine Endphase.
Wir erhielten die Mitteilung, dass kurzfristig ein Multicar mit aufgebautem Sinkkasten zur Reinigung der Straßeneinläufe zum Ausleihen zur Verfügung steht.
Da ein anderer Kunde des Entleihers kurzfristig stornierte, stand die Technik zu einem moderaten Entleihpreis bereit.
Am Sinkkasten sind 2 Hubvorrichtungen zum Anheben des Gullideckels, Gewicht ca. 30 kg und zum Herausziehen des Schlammeimers, je nach Inhalt auch bis zu 20 kg schwer, angebaut.
Bei mehreren Hundert Straßeneinläufen im Gemeindegebiet ist diese Vorgehensweise eine unglaubliche körperliche Erleichterung für unsere Mitarbeiter. Auch der Aufwand und die aufgewendete Zeit für die Leerungen verringern sich signifikant.
Ebenfalls im Sommer machten unsere Mitarbeiter eine erbärmliche Entdeckung an der Bushaltestelle in Neu-Schladitz Fahrtrichtung Schladitzer Bucht.
Übers Wochenende wurde völlig sinnfrei dieser Haltepunkt mit grüner Farbe verunstaltet.
Die Beseitigung bedeutete viel Zeitaufwand für unsere Mitarbeiter, welche von anderen Aufgaben abgezogen werden mussten. Die dabei eingesetzten Lösungsmittel verursachten zusätzlich Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich.
Leider konnten die Täter nicht ermittelt werden.
Aus aktuellem Anlass möchte der Betriebshof auf folgendes Problem aufmerksam machen.
Seit einigen Monaten ist wieder eine verstärkte illegale Müllentsorgung im Gemeindegebiet zu verzeichnen, dabei geht es um Bauschutt, Sperrmüll, Fahrräder, Haushaltauflösungen, Hausmüll und vergammelte Lebensmittel incl. Tiefkühltruhen und Kühlschränken.
Die dabei eingesetzte Zeit für die Beseitigung fehlt dann natürlich an anderer Stelle, des Weiteren verursacht die fachgerechte Entsorgung enorme Kosten!
Brennpunkt ist dabei der Containerplatz an der Bahnunterführung Leipziger Str. in Rackwitz, wo mittlerweile mehrmals am Tag Müll abgelegt wird.
Falls Anwohner Auffälligkeiten dahingehend beobachten sollten, bitten wir um Hinweise an die Gemeindeverwaltung. Alle Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.