Titel Logo
Gemeindespiegel
Ausgabe 4/2023
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baumpflegearbeiten Rackwitz Leipziger Straße

vor dem Häckseln

Häcksler im Einsatz Bilder GV Rackwitz

Vom 16.10. - 23.10.2023 konnten die lange geplanten und erwarteten Rückschnittmaßnahmen beidseitig an den Straßenbäumen in der Leipziger Str. vor der Kurve zur Ampelkreuzung an der B 184 durchgeführt werden. Dabei mussten unsere Betriebshofmitarbeiter mit vielen Widrigkeiten umgehen.

Das hohe Verkehrsaufkommen, vor allem der LKWs, machten eine sorgfältige Planung der Verkehrsführung nötig. In zielorientierter Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt wurde eine Lösung entwickelt, um den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern ein sicheres Fortbewegen und so wenig wie möglich Einschränkungen zuzumuten. Durch das umsichtige Verhalten aller daran beteiligten Parteien konnte dies gelingen.

Leider mussten unsere Baumfachspezialisten beim Kontrollblick von der Hebebühne aus feststellen, dass die Zeit den Bäumen schon arg zugesetzt hatte und somit eine größere Lastentnahme als geplant unumgänglich war.

Zusätzlich war der Wettergott nicht auf unserer Seite, starker Regen und Wind machten die Arbeiten schwierig, doch die widrigen Umstände konnten unsere Mitarbeiter nicht stoppen, am 23.10. war der letzte Baum geschafft und die Technik konnte noch bis zum 27.10. an anderen Brennpunkten im Gemeindegebiet eingesetzt werden.

Anfang 2024 ist ein nochmaliger Einsatz mit Hebebühne geplant.

Neuerrichtung Straßengeländer Schulweg Bahnhofstraße

Im Oktober wurde das in die Jahre gekommene und an mehreren Stellen gebrochene, verrostete Straßengeländer an der Kreuzung Bahnhofstr./Leipziger Str. erneuert.

Die Umsetzung dieser Baumaßnahme war erforderlich, da der Gehweg zusätzlich zum Regelbetrieb auch rege als Schulweg genutzt wird.

Dabei wurde das alte Geländer fachmännisch entfernt und entsorgt.

Für den Neubau wurde das Pflaster aufgenommen, zwischengelagert, Fundamente gegossen und das neue Geländer befestigt.

Baumstumpfhäcksler im Einsatz

Im November 2023 kam im gesamten Gemeindegebiet ein Baumstumpfhäcksler zum Einsatz. Dieser wurde von einem Fachhändler für 2 Arbeitstage ausgeliehen.

Dabei wurden Baumstümpfe, welche teilweise seit Jahren als Stolperfallen und Hindernisse auffielen fachmännisch entfernt. Der Häcksler wirkt dabei wie eine Fräse, der den Stumpf Zentimeter für Zentimeter „wegraspelt“.

Auf den beiden Bildern ist der Häcksler bei der Arbeit am Biesener Dorfplatz in Aktion zu sehen, im 1. Bild sind noch zwei große Stümpfe zu erkennen, im 2. Bild sehen wir das tolle Ergebnis, eine ebene waagerechte Fläche, die bald neu genutzt werden kann.