Titel Logo
Gemeindespiegel
Ausgabe 4/2025
Mitteilungen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Betriebshof informiert

Fotos: Gemeinde Rackwitz

Baumpflege Herbst 2025

Am 26. September wurden nach langer Vorplanung 2 altgediente Bäume, eine Kastanie und ein Walnussbaum, auf dem Kita Gelände in Podelwitz zurückgeschnitten und eingekürzt. An diesem Tag war die Kita geschlossen und unsere geschulten Mitarbeiter besaßen genügend Bewegungsfreiheit.

Beide Bäume schabten schon an den Dachziegeln und dem Dachflächenfenster beim Nachbargrundstück.

Eingesetzt wurde erstmalig eine sogenannte Spinnenhebebühne, welche auf Grund ihrer schmalen Aufbaukonstruktion in beengten und schwer zugänglichen Arbeitsbereichen eingesetzt werden kann. Die Arbeiten liefen reibungslos.

Weitere Schwerpunkte der Baumpflege waren die Pappeln auf dem Sportplatzgelände des TSV Rackwitz, die Salzstraße und die Güntheritzer Straße in Neu-Schladitz.

Missachtung von Parkplatzsperrungen

Leider werden unsere Betriebshofmitarbeiter in letzter Zeit verstärkt durch Missachtung von Parkplatzsperrungen, hier in der Friedensstraße in Rackwitz, konfrontiert. Daher konnten geplante Baumfällungen nicht ausgeführt werden. Diese Arbeiten werden auch nicht grundlos durchgeführt, sondern nur dann, wenn eine Gefahr für Mensch und Umwelt durch abgestorbene oder stark umsturzgefährdete Bäume besteht.

Somit musste 3 x eine Parkplatzsperrung vorgenommen werden, d.h. 3 x das Aufstellen der Verkehrsschilder, 3 x die Bereitstellung der benötigten Arbeitsmittel und 3 x das Ausrücken von Personal, welches an anderer Stelle auch dringend benötigt wird.

Wir bitten daher die jeweiligen Anlieger um mehr Aufmerksamkeit und Verständnis für die angezeigten Maßnahmen.

Laubberäumung

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Herbstkampagne war natürlich die Laubberäumung im gesamten Gemeindegebiet.

Auf Grund der hohen Niederschlagsmenge im Frühjahr und Sommer standen die Bäume, Sträucher und Grünflächen in diesem Jahr im vollen Saft, gefühlt mit der doppelten Laub- und Schnittmenge.

Bis zum Winter sollte die Entfernung des Laubes beendet sein.