Fotos: Gemeinde Rackwitz
1. Bauarbeiten für das Bürger- und Dienstleistungszentrum (LANDI):
Die Bauarbeiten an dem größten kommunalen Bauvorhaben sollen zur Jahreswende 2025/2026 planmäßig abschließen.
Im Außenbereich wurden die Pflasterarbeiten vor Wintereinbruch rechtzeitig fertiggestellt. In den nächsten Wochen wird der östliche Hauptzugang fertiggestellt und die Pflanzarbeiten werden aufgenommen.
Im Inneren des Gebäudes sind die Ausbauarbeiten nahezu fertiggestellt. In den kommenden Wochen werden technische Ausrüstungsgegenstände ergänzt und in Betrieb genommen, eine Schließanlage eingebaut sowie Malerarbeiten und Reinigungsarbeiten durchgeführt.
Die Mieteinheiten sollen voraussichtlich im I. Quartal 2026 übergeben werden.
Über den Zeitpunkt eine offiziellen Einweihung werden wir Sie rechtzeitig informieren.
2. Gemeindeverbindungsstraße Zschortau-Selben:
Über die Bauarbeiten an der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Zschortau und Selben wurde im letzten Gemeindespiegel umfassender informiert.
Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden nun am östlichen Fahrbahnrand wieder neue Bäume verschiedener Sorten gepflanzt.
Diese sollen den ursprünglichen Baumbestand ersetzen und diesen darüber hinaus erweitern bzw. aufwerten. Diese erfordern in den nächsten Jahren noch eine entsprechende Fertigstellungs- und Entwicklungspflege.
Auf der Westseite werden derzeit keine zusätzlichen Bäume gepflanzt. Dieser Bereich ist als Platzhalter für einen geplanten Radweg zwischen Rackwitz und Delitzsch vorgesehen, der bereits im Radwegkonzept Nordsachsen von 2013 verankert ist. Für die bauliche Umsetzung des Radwegs zwischen Selben und Zschortau finden derzeit fortlaufende Planungsgespräche mit der Stadt Delitzsch statt.