Titel Logo
Mitteilungsblatt Radeberg - Ihre Heimat- und Bürgerzeitung
Ausgabe 33/2019
Aus Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Radeberger Spielleute: Vom Ferienlager zur Schnupperübungsstunde

Musizieren unter freiem Himmel: In Weißwasser erleben junge Spielleute so manches Abenteuer

Was machen Spielleute eigentlich im Sommer? Wenn die Wettkämpfe geschafft und die letzten Auftritte gemeistert sind? Eines ist schon mal klar: In der verstaubten Ecke landen Noten und Instrumente trotz der kürzlich absolvierten, anstrengenden Wettkampfzeit nicht. Im Gegenteil: Erst in der vorletzten Ferienwoche machten sich ganze 74 Radeberger Spielleute, also 60 Kinder und 14 Übungsleiter, ins jährliche Ferienlager nach Weißwasser auf. 12 Tage waren vollgepackt mit Spaß, Abenteuern - und natürlich jeder Menge Musik.

Dabei reisten die jungen Musiker nunmehr zum elften Mal ins Kinder- und Jugenderholungszentrum Am Braunsteich. Das ist wie gemacht für das Sommerabenteuer der Nachwuchsspielleute: Inmitten der Lausitzer Heide- und Teichlandschaft bewohnen sie ein kleines Bungalowdorf, das jede Menge Platz für Sport, Spiele, Freizeit und Training bietet. Sogar ein hauseigenes Freibad steht zur Verfügung. Die Kinder und Jugendlichen verbringen nahezu den kompletten Tag unter freiem Himmel. Das ist Natur pur – und wohl die beste Grundlage für Abwechslung, Gemeinschaft und Erholung.

Musik verbindet, fördert die Lernleistung und macht einfach nur Spaß! Nicht umsonst fahren die 60 Kinder und Jugendlichen jedes Jahr gern mit nach Weißwasser. Pünktlich zum Schuljahresstart gibt es nun für alle Kinder wieder die Möglichkeit, in Schnupperübungsstunden das Hobby kennenzulernen. Los geht’s am 6. September um 15.30 Uhr in der Grundschule Süd in Radeberg. Von da an stehen die Türen der Spielleute jeden Freitag ab 15.30 Uhr offen. Das heißt, auch in den Wochen nach dem 6. September ist jeder willkommen, um Instrumente auszuprobieren und die Übungsleiter kennenzulernen.

Alle Infos: spielmannszug-radeberg.de