Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 1/2024
Aus dem Stadtbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen für Jung & Alt im Februar im Stadtbüro

1. „Rodewisch in den 1920er Jahren“ – ein Lichtbildervortrag von Gerd Bertele am 01.02. um 15 Uhr

Im Jubiläumsjahr wollen wir uns einmal in die 20er zurückversetzen und freuen uns über historische Einblicke und Geschichten über Rodewisch von Gerd Bertele.

2. Seniorenwanderung am 08.02. um 11 Uhr ab Stadtbüro

Die Wanderung führt durch Rodewisch. Einkehr ist 13 Uhr bei Carli’s Kaffeerösterei geplant.

3. Was macht eine Stadträtin? Sprechstunde am 05.02. von 16 bis 17.30 Uhr

Die Stadträtin Carola Neumann kann auf fast 5 Jahre Tätigkeit als Stadträtin zurückblicken. Vielleicht spielen Sie mit dem Gedanken sich für Ihre Stadt zu engagieren und vielleicht sogar für den Stadtrat zu kandidieren? Wir laden herzlich dazu ein, sich in der Bürgersprechstunde mit Carola Neumann über die Tätigkeit zu unterhalten. Auch für andere Fragen und Anliegen rund um die Stadt können Sie sich natürlich auch gern an Sie wenden.

4. Fotografieren und Fotos bearbeiten mit dem Smartphone am 06.02. von 14 bis 17 Uhr

In der 2. Auflage unseres Fotokurses geht es um Fotografieren und Bildbearbeitung (auch Collagen) direkt auf dem Smartphone mit kostenfreien Apps. Der zweite Teil des Kurses findet am 13.03. statt. Kursgebühr: 10 €.

5. Lesung „Ostbewusstsein“ mit Valerie Schönian am 09.02. um 19 Uhr in der Ratskellersaalbar

Warum Nachwendekinder für den Osten streiten und was das für die Deutsche Einheit bedeutet. Seit 33 Jahren ist Deutschland wiedervereint, doch je länger die Mauer gefallen ist, desto ostdeutscher fühlt sich die Journalistin Valerie Schönian. Und damit ist sie nicht allein. Woher kommt das neue Ost-Bewusstsein, warum halten sich alte Klischees so hartnäckig, und was sagt das über die Deutsche Einheit aus? Valerie Schönian, geboren 1990 in Sachsen-Anhalt, liest aus ihrem Buch. Karten gibt es für 8 Euro im Stadtbüro.

6. Fasching im Stadtbüro am 13.02. von 15 bis 18 Uhr

Helau und Alaaf! Der Fasching ruft und wir laden alle Faschingsfreunde herzlich zum Pfannkuchenessen mit Spaß und Spielen ins Stadtbüro ein! Schnappt euch euer Kostüm und kommt vorbei.

7. Gemeinsam kochen: Bambes und Wareniki am 15.02. von 17 bis 19 Uhr

Herzliche Einladung zur Premiere unseres ersten vogtländisch-ukrainischen Kochabends im Begegnungszentrum, Schulstr. 8. Essen verbindet auch über Sprachgrenzen hinweg und deshalb wollen wir gemeinsam gefüllte Maultaschen und Bambes zubereiten und dabei ins Gespräch kommen! Bitte um vorherige Anmeldung.

8. Vortrag der Verbraucherzentrale zu Einkaufsfallen am 20.02. um 10 Uhr im Stadtbüro

Die Verbraucherzentrale lädt herzlich zu einem kostenfreien Vortrag über "Einkaufsfallen" ein. Erfahren Sie, wie Sie versteckte Kosten vermeiden, sich vor irreführender Werbung schützen und bewusster einkaufen können.

9. Filmwinter „Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl“ am 22.02. um 19 Uhr

Der Insel Kino e.V. lädt auch in diesem Jahr wieder zum gemütlichen Clubkino mit besonderen Filmen, Snacks und Getränken ins Stadtbüro ein. Der Film erzählt die Geschichte der jüdischen Familie Kemper während der Nazizeit aus der Perspektive der kleinen Anna, die mit ihren Eltern vor den Nazis fliehen muss. Er berührt einfühlsam Themen wie Verlust, Identität und die Bedeutung von Familie in Zeiten von politischem Unruhen. Der Film wird ab 8 Jahren empfohlen.

10. Sitztanz am 26.02. um 10 Uhr

Gemeinsam in Bewegung bleiben ist das Motto unseres Sitztanzkurses. Bitte vorher im Stadtbüro anmelden. Das Angebot ist kostenfrei, bedarf jedoch vorheriger Planung.

11. Seniorencafé am 27.02. um 15 Uhr

Herzliche Einladung zu Kaffee und Kuchen im Stadtbüro. Auch Gesellschaftsspiele stehen bereit. Freuen sie sich auf einen geselligen Nachmittag.

12. Kreativnachmittag Makramee knüpfen 29.02. um 16:30 Uhr

Gemeinsam knüpfen wir unter Anleitung österliche Makrameedeko. Material ist vorhanden. Bitte um vorherige Anmeldung.

Bei Interesse an den Veranstaltungen, Beratungsanfragen oder neuen Ideen kontaktieren Sie bitte Anne Ditscherlein, Ansprechpartnerin der Koordinierungsstelle Demografie/Seniorennetzwerk im ROWI Stadtbüro, Postplatz 9, Mo bis Do von 9-16 Uhr oder telefonisch unter 0173 625 15 95.