Das alte Jahr durften wir mit ganz viel Besinnlichkeit, Heimlichkeiten, der Weihnachtsgeschichte, Ausflügen und Vorfreude auf Weihnachten ausklingen lassen. Beim Ausflug in die Sternwarte erfuhren die Kinder Interessantes über unseren Nachthimmel und unser Sonnensystem. Auch die Theateraufführung von „Dornröschen“ des Pestalozzi-Gymnasiums begeisterte die Kinder. Auch das Friedenslicht aus Bethlehem durfte vor Weihnachten in unser Haus einziehen. In einer Laterne vor unserem Eingang begrüßte das Licht jeden Tag unsere Kinder und Eltern und erinnerte sie jeden Tag daran, dass Jesus sagt: „Ich bin als das Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, das Licht hat und nicht in der Finsternis bleibt.“ (Die Bibel NGÜ, Johannes 12,46).
Nach Silvester begrüßten wir gemeinsam das neue Jahr. So wie die Weisen aus dem Morgenland die Geschenke an Jesus Krippe brachten, gab es auch bei uns im neuen Jahr am 06.01. die Weihnachtsgeschenke für die Gruppen. Wir durften uns über eine großzügige Spende von Playmobil freuen. Die viele verschiedenen Spiel-Sets begeisterten die Kinder und brauchten viele neue Spielideen in den Gruppenalltag.
Auch über den reichlichen Schnee war die Freude unserer Kinder sehr groß. Schneemannbauen, Schneeballschlacht und Schneeflocken zählen, die Kinder kommen alle auf ihre Kosten und genießen die Spielzeit im Garten. Auch die Vögel werden fleißig gefüttert. Unser neues Vogelhaus, gebaut vom Opa eines Kindergartenkindes, stieß nicht nur bei den Kindern auf Begeisterung. Täglich können wir dort verschiedene Vögel beobachten.
Wir wünschen allen Lesern noch ein gesegnetes neues Jahr.