In der Adventszeit hielt in der Residenz eine besondere Atmosphäre Einzug. Mit dem festlichen Weihnachtsschmuck zog Gemütlichkeit in das Haus ein und sorgte bei Bewohnerinnen und Bewohnern für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit.
Gemeinsames Backen von Weihnachtsplätzchen sowie das Singen traditioneller Weihnachtslieder förderten das Miteinander und weckten viele schöne Erinnerungen. Ein Höhepunkt war der gemütliche Nachmittag mit dem Vogtlandchor Treuen, der mit weihnachtlichen Liedern für besinnliche Momente sorgte.
Großen Anklang fand auch der kleine, hauseigene Weihnachtsmarkt. Bei Köstlichkeiten aus der Therapieküche und stimmungsvoller Drehorgelmusik konnten die Bewohnerinnen und Bewohner die vorweihnachtliche Atmosphäre genießen.
Den krönenden Abschluss bildete die Bewohner-Weihnachtsfeier. Weihnachtliche Musik, liebevoll gestaltete Programmpunkte und der Besuch des Weihnachtsmannes, der jedem ein Lächeln ins Gesicht zauberte, machten diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.
Brieffreundschaft verbindet Generationen
Im Rahmen einer Projektarbeit einer angehenden Lehrerin entstand in der Vorweihnachtszeit eine Brieffreundschaft zwischen Schülerinnen und Schülern einer Grundschule und den Bewohnerinnen und Bewohnern einer Einrichtung. Das Projekt stieß auf großen Zuspruch und sorgte auf beiden Seiten für viel Freude.
Am 18. Dezember kam es schließlich zu einem persönlichen Treffen. Die Kinder und die Bewohner lernten sich dabei erstmals direkt kennen. Als besondere Überraschung hatten die Schülerinnen und Schüler selbst gebaute kleine Holzlichterbögen mitgebracht, die bei den Bewohnern große Begeisterung auslösten.
Der Vormittag war geprägt von herzlichen Begegnungen und einem lebendigen Austausch zwischen den Generationen. Alle Beteiligten blickten auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück.
Ein herzlicher Dank gilt der Schiller-Grundschule für die Umsetzung dieses gelungenen Projekts.