Fahrt vom Busbahnhof Rodewisch, Herbstwanderung durch Falkensteins Wälder zum Holzbrunnen, ca. 9 Kilometer
Heike Herzogs Leben nahm von einer Sekunde zur nächsten eine drastische Wendung. Deutliche Gedanken konnten nicht mehr in Worte gefasst werden und eine ihrer Körperhälften war gelähmt. Ihre Erlebnisse verarbeitete die damals 48-jährige in einem Buch.
Die Selbsthilfegruppe trifft sich zum gegenseitigen Austausch rund um die Herausforderungen häuslicher Pflege von Angehörigen.
Herzliche Einladung in vorweihnachtlicher Stimmung gemeinsam kreativ werden und festlichen Schmuck für ihre Wohnungen kreieren. Keine Vorkenntnisse im Makramee-Knüpfen erforderlich. Unsere Kursleiterin wird Schritt für Schritt durch die Techniken führen.
Gerade in Krisenzeiten wird versucht mit gezielten Desinformationen die Meinungen zu beeinflussen. Die Initiative Medienbildung zeigt im Fachvortrag auf, wie Fake News aufgebaut sind und wie Sie in Zukunft Falschnachrichten von Fakten unterscheiden.
In dem Dokumentarfilm begleitet der Regisseur David Sieveking seine demenzkranke Mutter und zeigt die Auswirkungen der Krankheit auf ihre Beziehung und Familie. Der Film handelt von Liebe, Erinnerungen und den Herausforderungen der Pflege von Demenzkranken. Eintritt: 5 Euro
Unser Sitztanzkurs für Senioren ist offen für jedermann. Einmal monatlich wird im Stadtbüro im Stuhlkreis getanzt – eine gute Möglichkeit, um in Bewegung zu bleiben und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Auch in diesem Jahr läuten wir die Adventszeit gemeinsam am Postplatz ein! Herzliche Einladung zu Glühwein und Musik des Gospelchors und des Rodewischer Posaunenchors.
Mit dem Bus fahren wir bis Rothenkirchen und wandern von dort zum Stützengrüner Weihnachtsland, um dort gemeinsam Mittag zu essen und die Ausstellung anzuschauen. Rückfahrt mit dem Bus.
Schon mal vormerken: Auch in diesem Jahr laden wir alle Rodewischer Seniorinnen und Senioren zur Weihnachtsfeier ein. Bei Kaffee und Kuchen und Live Musik möchten wir im Ratskellersaal zusammenkommen. Auf Wunsch ist ein Fahrdienst möglich, bitte hierfür bis 17.11. anmelden.
Bei Interesse an den Veranstaltungen, Beratungsanfragen oder neuen Ideen kontaktieren Sie bitte Anne Ditscherlein, Ansprechpartnerin der Koordinierungsstelle Demografie/Seniorennetzwerk im ROWI Stadtbüro, Postplatz 9, Mo bis Do von 9-16 Uhr oder telefonisch unter 0173 625 15 95.