Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 10/2024
Kinder & Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt AckerRacker

Sicherlich haben Sie schon von unseremgehört, welches wir in diesem Jahr begonnen haben. Ziel ist es, dass es selbstverständlich wird, eigenes Gemüse anzubauen, zu ernten und zu verarbeiten.

In diesem Jahr hatten wir schon einen riesigen AHA-Moment, als fast alle unserer Pflanzen plötzlich verschwunden waren-da hatte sich wohl jemand an den jungen grünen Blättern gelabt und uns alles weggefressen – wer das wohl?...manchmal kommt sie mit und manchmal ohne ihr Haus-tja-da haben wir schnell die Tiere abgelesen, sie mit Folie umgelenkt und neue Pflanzen gekauft-Gift jedenfalls kam für uns nicht in Frage. Auch eine wzeite Pflanzung fand Anfang August statt-aus diesem Anlass kam auch die envia Chemnitz zu uns- diese Firma und die Stiftung „ZUKUNFTspenden“- sind unsere Hauptsponsoren, um das Projekt zu finanzieren. Der praktische Teil liegt in unseren Händen- die Organisation (Helfer, Bereitstellen und Pflegen der homepage, ein wichtiger Teil des theoretischen inputs für die Kinder und ihre Erzieher!) übernimmt AckerRacker e.V. Hier erfahren wir viele tolle Dinge: Rezepte, Experimente, Geschichten, Bastelaktivitäten…

Und wir haben geerntet: Rote Beete, Zucchini, Tomaten, Radieschen, Kartoffeln, Gurken

Das Gemüse haben wir gleich verarbeitet zu Salaten, Smoothies, Chips aus Roter Beete und… Kartoffelbrei, Kartoffeln und Quark sowie Kartoffelchips…

Die Kinder haben gelernt, dass es nicht selbstverständlich ist, frisches Gemüse auf den Tisch zu bekommen, dass es Zeit, Wärme, Wasser und Geduld braucht, damit das Gemüse wächst und reift.

Nun werden die Beete winterfest gemacht und dürfen sich ausruhen…und der Mulch darf seine Arbeit verrichten.;)

Wenn Sie Näheres wissen möchten, informieren Sie sich im oben genannten Artikel!

Eine würzige gemüsereiche Herbstzeit wünscht Ihnen der Bummi-Reporter