Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 10/2025
Kinder & Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Teams des Beruflichen Schulzentrums in Rodewisch waren erneut bei der LNDC erfolgreich

Bei der diesjährigen LNDC - der Langen Nacht des Coding, einem 24-Stunden-Hackathon an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, gehörte das Team Axolotl erneut zu den Preisträgern.

Von Freitag, 24. Oktober 2025, 12:00 Uhr bis Samstag, 25. Oktober 2025, 12:00 Uhr bearbeiteten die Teams der Schülerinnen und Schüler wie die anderen 78 Teilnehmer selbst gestellte Aufgaben aus dem Bereich Mobile-, Web-, Software- und Hardware-Entwicklung.

Das Siegerteam Axolotl mit Vicky Mazzucco und Jeremy Normann überzeugte die Juroren in der Kategorie Schülerpreis mit ihrem Jump’n‘Run-Spiel Cosmic Jumper. Aber auch das Team um Louis Friedrich und das um Justin Geßner lieferten erwähnenswerte Resultate ab: Louis, Melina Kerger und Aiko Riedl arbeiteten an einem über 90 cm großem Servierroboter. Dazu wurden auf einem 3D-Drucker fast 6 kg PLA-Filament für die Gehäuseteile verdruckt. Der Roboter wird von 6 Motoren angetrieben, die von 2 Microcontrollern und einer Vielzahl von Sensoren gesteuert werden. Die Bestellung kann bequem über eine Website aufgegeben werden, woraufhin der Roboter das Getränk selbstständig anhand der übermittelten Raumkoordinaten serviert. Ein anderes Fortbewegungskonzept strebte das Team Justin, Martin Löffler, Mick Hüttel und Tom Schafrick an: deren Roboter sollte das Laufen lernen und auf Sprachkommandos reagieren.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger und alle anderen Teams.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Rodewischer Schule und dessen Mitglieder für die finanzielle Unterstützung.