Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 11/2023
Kinder & Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schüler vom BSZ Vogtland sind 4-fache Preisträger

Foto „Emy Gropp, Johannes Specht, Kevin Wagner, Marwin Nowack – Preisträger und Teilnehmer am Wettbewerb „Lange Nacht des Coding“ – Klassenstufe 13 im Berufliches Gymansium Rodewisch“ Aufnahme BSZ, Karsten Zielke

Die Strapazen haben sich mehr als gelohnt! Einen 24-Stunden-Marathon im Programmieren zu überstehen, ist nicht gerade ohne und zehrt auch an den körperlichen Kräften. Doch die Schülerinnen und Schüler vom Beruflichen Gymnasium – Fachrichtung Informations- und Kommunikatio

nstechnologie bewiesen absolute Willensstärke und stellten sich vom 20. Ok- tober 2023 12:00 Uhr bis zum 21. Oktober 2023, 12:00 Uhr an der Westsächsischen Hoch- schule Zwickau dieser Herausforderung.

Dieses Durchhaltevermögen wurde nun belohnt. Am 8. November 2023 zeichnete die Jury im Rahmen der Preisverleihung zum Wettbewerb „Lange Nacht des Coding“ vier Teams vom BSZ Vogtland aus. Die Teams Backtrack – Sitz’gerade, Escape-Adventure, treasure hunter und Zielkerichtet mit ihren Robocars setzten sich gegen insgesamt 74 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 5 Nationen durch. Sitz’gerade ist eine Entwicklung von Johannes Specht, der sich mit seiner Idee für die Gesundheit des Menschen einsetzt. Mit seiner Programmierung wird ein Nutzer auf die richtige Körperhaltung hingewiesen und somit können Haltungsprobleme vermieden werden. Auch Emy Gropp und Marwin Novack bewiesen mit ihrem Spiel Escape-Adventure absolute Kreativität und stellten ihre Informatikkenntnisse unter Beweis.

Schulleiter Tasso Börner, Fachlehrerin Dr. Berit Holl und Fachlehrer Carsten Zielke sind wirklich stolz auf diese großartige Leistung und den Erfolg ihrer Schülerinnen und Schüler. Man kann bereits jetzt gespannt sein, wenn die Schülerinnen und Schüler des Informatikgymnasiums zum Tag der offenen Tür am BSZ Vogtland am 8. März 2024 ihre eigenen Entwicklungen präsentieren.

Mit freundlichen Grüßen
Tasso Börner Oberstudiendirektor Schulleiter