Am Mittwoch, dem 8. November 2023, fand im Stadtbüro das erste Arbeitstreffen des neu gegründeten Innenstadtbeirates statt. Ein zentrales Thema der Zusammenkunft war die Entscheidung über eingegangene Anträge für den Verfügungsfonds aus dem Förderprojekt "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren".
Der Verfügungsfonds stellt ein kurzfristiges, flexibles Budget bereit, das sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für lokale Akteure, darunter Vereine, Wirtschafts- und Kulturträger, zugänglich ist. Ziel ist es, die Innenstadt weiter aufzuwerten, zu beleben und die Mitwirkung am Stadtentwicklungsprozess zu fördern.
Die Beschlüsse über folgende Anträge wurden an diesem Tag gefasst:
• Carlis Kaffeerösterei wird unterstützt bei der Ausrichtung des Events "Winterzauber bei Carli´s Kaffeerösterei".
• Dr. Thomas Maschke wird unterstützt bei dem Projekt "Erneuerung der Fahrradstellplätze an der Wernesgrüner Straße".
• Der Feuerwehrförderverein wird unterstützt bei dem Projekt "Festzeltgarnitur/ Biergartenmöbel".
• Der Inselkinoverein wird unterstützt bei dem Projekt "Vorhänge für das Clubkino im neuen ROWI Labor".
Weitere Vorhaben wurden besprochen und bedürfen noch genauerer Erläuterungen, könnten jedoch im kommenden Jahr realisiert werden. Auch für das Jahr 2024 sind Mittel aus dem Verfügungsfonds vorhanden.
Der Innenstadtbeirat freut sich auf weitere zukunftsweisende Projektvorschläge und die gemeinsame Umsetzung, um die Innenstadt weiter zu stärken und für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiver zu gestalten. Informationen zur Antragsstellung und den genauen Förderrichtlinien sind auf der Website der Stadtverwaltung verfügbar oder Sie erhalten diese vor Ort im Stadtbüro bei Zentrenmanagerin Babett Ludwig unter Telefon 0176 13231311.
Wir danken allen, die sich aktiv am Stadtentwicklungsprozess beteiligen und zur nachhaltigen Zukunft unserer Innenstadt beitragen.