Die Bürgerpreisverleihung erfolgte in der Stadtratssitzung am 26. September 2024. Auf dem Bild v. l. n. r.: Bürgermeisterin Frau Kerstin Schöniger, Herr Karl-Heinz Liebold, Frau Daniela Erber, Herr Thomas Neubert, Frau Simone Dorsch (Sparkasse Vogtland)
Alljährlich stellt die Stiftung Sparkasse Vogtland ein Budget in Höhe von 580 € für den Bürgerpreis zur Verfügung. Die Stadt rundete diesen Betrag in den Vorjahren auf 600 € auf, was ebenfalls für 2024 erfolgte. In diesem Jahr wurden folgende Preisträger ausgezeichnet:
Herr Karl-Heinz Liebold wurde durch den Heimatverein Rützengrün e.V. nominiert.
Begründung: "Herr Liebold kümmert sich schon seit vielen Jahren um die Buswendeschleife in Rützengrün, mäht Rasen, entfernt Unkraut und sammelt Müll auf. Egal zu welcher Jahreszeit, durch ihn sieht der Platz immer ordentlich und gepflegt aus."
Frau Daniela Erber erhielt die Auszeichnung für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Stadt Rodewisch auf allen Ebenen. Insbesondere zu nennen sind Sprach- und Integrationskurse für Bürgerinnen und Bürger aus der Ukraine.
Herr Thomas Neubert wurde für die jährliche Organisation des Siedlerfestes in der Randsiedlung Rodewisch geehrt. Außerdem kümmert er sich um die Spielplatzreinigung und das Kindertagsfest in der Randsiedlung und dank ihm stand zur Weihnachtszeit ein erster beleuchteter Weihnachtsbaum an der Buswendeschleife in der Randsiedlung, so die Begründung zur Verleihung mit dem Bürgerpreis.