mit diesen Worten verabschiedete sich der kleine Theo L. vom Stand des Rodewischer Bürgertreffs nachdem er seinen Gewinn vom Glücksrad abgeholt hatte. Damit zauberte er allen Beteiligten ein Lächeln auf die Lippen.
Wie schon auf der Kirmes, so war auch auf dem Herbstmarkt, das Glücksrad der absolute Renner am Stand des Bürgertreffs und dank mehrerer Spenden ging auch keiner der Glücksraddreher leer aus. Nahezu ohne Unterbrechung wurde das Glücksrad gedreht und fast jeder, der auf die Kategorie: „Wunsch für Rodewisch“, „Lieblingsort in Rodewisch“ oder „Wunsch an uns“ (vom Bürgertreff) kam, hatte auch gleich eine Antwort, Idee oder Anregung parat. Alle machten mit, sei es bei Kniebeugen, beim Witzeerzählen oder bei Wissensfragen.
Anliegen des Bürgertreffs war es neue Anregungen und Ideen für unserer Stadt von den Gästen auf dem Herbstmarkt zu bekommen.
Außerdem wurden zwei Ideen von unserer Kirmesaktion vorgestellt und beworben. Konkret geht es um Rodewischer Kneipenabende und den Aufbau eine Holzlabyrinths im Park im Frühjahr nächsten Jahres.
Überrascht und erfreut zugleich waren wir auch über die rege Beteiligung der Rodewischer an der Abstimmung über das Thema des ersten Rodewischer Kneipenabends. Der wird am Freitag, den 31.01.2025 und bei reger Teilnahme danach monatlich in der Ratskellerbar stattfinden. Als Thema für den ersten Abend standen zur Abstimmung: Cocktailabend, Kneipenquiz und Skat- und Spieleabend. Die meisten Stimmen - 48 an der Zahl fielen auf den Cocktailabend, 33 - gingen ans Kneipenquiz und immerhin 19 - an einen Skat- und Spieleabend. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass die Präferenz bei den Männern eindeutig beim Skat- und Spieleabend lag und es vor allem der regen Beteiligung der Frauen zuzuschreiben ist, dass der Cocktailabend so weit vorn liegt.
Nun steigen wir ein in die Vorbereitungen zum Kneipenabend und möchten uns schon vorab bei denen bedanken, die sich bereit erklärt haben uns dabei tatkräftig zu unterstützen. Wir hoffen auf einen gut besuchten ersten Abend und möglichst viele, die folgen werden. Nähere Informationen geben wir im nächsten Rodewischer Boten bekannt. Dann auch mehr Infos zum Offenen Bürgertreff vom 18.11.2025.
Mor sieht sich!