Pünktlich zum Beginn der Adventszeit ist bei uns im Kindergarten wieder eine ganz besondere Magie eingezogen: Unser Wichtel Fritz ist zurück! Jedes Jahr freut sich die ganze Einrichtung auf seinen Einzug in die kleine Wandwohnung – und auf all die Überraschungen, Streiche und warmherzigen Botschaften, die er uns täglich hinterlässt.
Doch in diesem Jahr ist etwas anders. Fritz ist nicht nur zum Vergnügen da, sondern hat einen wichtigen Auftrag direkt vom Weihnachtsmann bekommen:
Er soll den verlorenen Wunschstern finden – einen funkelnden Stern, der dafür sorgt, dass alle Kinderwünsche sicher beim Weihnachtsmann ankommen. Auf seiner Reise ist dieser ganz besondere Stern jedoch verschwunden … und Fritz ist sich sicher: Er muss irgendwo in unserem Kindergarten gelandet sein!
Darum ist Fritz nun wieder in seine gemütliche Wandwohnung eingezogen und macht sich gemeinsam mit den Kindern auf die Suche. Jeden Tag entdecken wir neue Hinweise, geheimnisvolle Spuren und kleine Nachrichten, die uns helfen sollen, dem Wunschstern näherzukommen. Dabei erleben die Kinder nicht nur Spannung und Spaß, sondern auch Geschichten, kleine Wichtelstreiche und liebevolle Gesten, die uns durch die Adventszeit begleiten.
Auch sonst ist bei uns in der Vorweihnachtszeit ordentlich was geplant. Los ging es mit unserem Ausflug zum Zeidelweider Hof. Dort erwartete uns eine Kuschelstunde mit Alpakas. Ganz nah kamen wir den kuschligen Tieren mit den großen Kulleraugen – ein schöner Auftakt für unsere kommenden Ausflüge und Aktionen in der Adventszeit.
Wir freuen uns auf ein zauberhaftes Dezemberabenteuer und werden Euch im neuen Jahr davon berichten.
Frohe und funkelnde Adventszeit und einen gesunden Start ins neue Jahr wünschen wir allen Familien!