Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 11/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsmarkt 2025

Und wieder ist ein Jahr vergangen. Die Verkaufsstände und die Schloßinsel wurden wieder vorweihnachtlich geschmückt, sodass am 29.11. um 14 Uhr der Rodewischer Weihnachtsmarkt durch die Bürgermeisterin eröffnet werden konnte.

Die Rodewischer mit ihren Gästen läuteten damit die Vorweihnachtszeit ein.

Es lag ein weihnachtlicher Duft über unserer Schloßinsel. Ob groß oder klein, alle freuten sich über das stimmungsvolle Ambiente.

Das kulinarische Angebot der Gewerbetreibenden und Vereine reichte von Herzhaftem wie zum Beispiel Roster, Handbrot, Langosch, Bambes, Speckfettbrot und Gänseburger bis Süßem wie Waffeln, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und kandierte Früchte. Natürlich durfte der Glühwein in verschiedensten Varianten nicht fehlen. Zudem konnten kleine weihnachtliche Accessoires, Spielwaren oder winterliche Bekleidung erworben werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Händler und Vereine, die dies wieder möglich machten.

Nicht fehlen durfte natürlich das kleine historische Kinderkarussell. Auch in diesem Jahr war die Fahrt an beiden Tagen für alle Kinder kostenlos.

Der Weihnachtsmann besuchte auch die Schloßinsel und unseren Weihnachtsmarkt. Von ihm erfuhren wir dann später, dass alle Kinder gegenüber dem Weihnachtsmann sehr freundlich und aufgeschlossen waren. Die Kinder waren aus Rodewisch, Falkenstein, Ellefeld, Auerbach, Beerheide, Brunn, Rützengrün, Wildenau, Röthenbach, Lengenfeld, Schreiersgrün, Reumtengrün, Zwickau und Nürnberg.

Für viel Freude bei Eltern, Großeltern sowie den Gästen sorgte der Kinderchor der Schiller-Grundschule Rodewisch, der den musikalischen Auftakt gestaltete. Ob das Gesangsduo „Drama Musik“, die „OB-live“ Band, der Gospelchor der Musikschule Rodewisch, der Frauenchor Rodewisch, Artemisia Wirth und René Neiczer von der Musikschule Rodewisch oder die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Röthenbach e.V., sie alle stimmten die Besucher mit ihren weihnachtlichen Klängen auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Die technische Betreuung übernahm die Firma Tiepmar.

Der Rodewischer Weihnachtsmarkt ist nun schon wieder Geschichte. Wir hoffen, dass er bei so manchem Besucher und Mitwirkenden wieder zu einer wunderbaren Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit beigetragen hat.

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE!