Bürgermeisterin Kerstin Schöniger gratuliert zum Firmenjubiläum
Im November wurde das 20jährige Jubiläum der Logopädie Praxis von Karin Fickenwirth gefeiert. Vor zwei Jahrzehnten gründete die Lengenfelderin die erste logopädische Praxis hier in Rodewisch.
Auf der Suche nach einem passenden Standort war es ihr ein Anliegen, die Nähe zu den Kliniken und Ärzten zu gewährleisten. So fand sie in der Dr. Goerdeler-Straße den perfekten Ort, um ihre Praxis zu etablieren.
Karin Fickenwirth, nun 67 Jahre alt, liebt ihren Beruf – vor allem den engen Kontakt und die Arbeit mit den Menschen. Die Logopädie ist ein herausfordernder Beruf, der eine staatliche Ausbildung an einer Fachschule erfordert. Ihr Patientenspektrum ist breit gefächert: Von Schlaganfallpatienten bis hin zu Kindern mit Sprachproblemen und Personen mit Schluckstörungen – sie deckt ein breites Feld ab, das auch Hausbesuche und Besuche in Pflegeheimen umfasst.
Bereits im Sommer hat Karin Fickenwirth ihre Praxis an ihre Kollegin Heike Koschel übergeben. Zum erfolgreichen Team gehören ebenfalls Evelyn Tuchscherer und Melanie Prix, die gemeinsam daran arbeiten, die Tradition und Qualität der Praxis fortzusetzen.
Bis zu ihrem 70. Geburtstag möchte Karin Fickenwirth weiterhin einen Beitrag leisten. Sie plant, auch nach der Übergabe ihrer Praxis an Heike Koschel ein paar Stunden pro Woche mitzuwirken, sagt sie. Dies ist für sie nicht nur eine Fortführung ihrer Lebensaufgabe, sondern auch eine Möglichkeit, ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrung weiterhin in die logopädische Versorgung einzubringen.
Für die Zukunft bleibt zu wünschen, dass die Praxis unter der Leitung von Heike Koschel weiterhin einen so positiven Einfluss auf das Leben vieler Menschen haben wird.