Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 2/2024
Aus dem Stadtbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zur Eröffnung des ROWI LABORS am 8. März

In Nachbarschaft zum bereits bestehenden ROWI Stadtbüro wurde bereits seit Januar der ehemalige Pop-Up-Store zum „ROWI Labor“ umgestaltet: mit Abstellflächen und einer voll ausgestattete Küche in den hinteren Räumen, frischer Farben und Teppich im Vorderraum, multifunktionalen Tischen und Stühlen, einer kleinen Bar, Verdunklungsvorhängen für Kino und Vorträge und jeder Menge Dinge, die zum kreativ sein anregen. Künftig soll er für viele Zwecke genutzt werden: Begegnungsort, Kreativwerkstatt, Kulturort, Sportraum, Clubkino.

Nach den positiven Erfahrungen im Stadtbüro will die Stadt engagierten Menschen, Initiativen und Vereinen, Raum bieten sich einzubringen, sich zu treffen oder Kreativangebote zu machen, um so ein lebendiges Miteinander im Ort weiter zu fördern. Die Möglichkeit, an bestimmten Tagen regionale Waren anzubieten, wie es bisher beispielsweise der Zeidelweider Hof genutzt hat, wird natürlich weiterhin möglich sein.

Wer kann das neue ROWI Labor nutzen? Eingeladen sind Rodewischerinnen und Rodewischer aller Generationen! Vereine und Initiativen können sich im Raum treffen, eine Möglichkeit, die bisher schon im Stadtbüro rege genutzt wurde. Kommen Sie gern mit Ideen für Kursangebote, Vorträge, kleine Feste, Flohmarkt oder Kulturideen auf das Stadtbüroteam zu.

Wie wird das Projekt finanziert? Die Stadt Rodewisch hat als eine von acht Kommunen in Sachsen den Zuschlag zur Projektförderung „Orte der Demokratie“ des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung erhalten. In Aussicht gestellt wurde eine Förderung über 3 Jahre mit einer Fördersumme von 99.999 Euro jährlich.

Wann geht's los? Am 8. März wird das neue ROWI Labor feierlich eröffnet! Sie sind alle herzlich eingeladen, um Ideen zu spinnen, ins Gespräch zu kommen oder einfach mal reinzuschauen. Es gibt Live-Musik, Aktionen für Kinder und Jugendliche und einen kleinen Imbiss.

Alle aktuellen Informationen und Veranstaltungen finden Sie weiterhin auf www.rodewisch.de sowie auf Facebook und Instagram.

Anregungen für das neue Projekt sind unter ditscherlein@rodewisch.de oder 0173/6251595 herzlich willkommen!