Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 2/2024
Kinder & Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der offenen Tür in der "Pesta"

Einmal im Jahr öffnen wir unsere Türen, um den Viertklässlern und ihren Eltern, ehemaligen Schülern und Lehrern und allen anderen, die sich für das J.-H.-Pestalozzi-Gymnasium in Rodewisch interessieren, Ausschnitte aus unserem Schulalltag zu zeigen. Am Samstag, den 03.02.2024 zwischen 10.00 und 13.00 Uhr war es wieder so weit.

Der Andrang war durchgängig groß, die Gänge und Zimmer waren gefüllt mit anregenden Gesprächen, Mitmachaktionen, neugierigen Kindern und interessierten Erwachsenen. Auf eigene Faust, mit Hilfe unseres Laufpfades oder hilfsbereiten Schülerlotsen erkundeten die vielen Besucher das lebendige Schulhaus.

Jeder Fachbereich stellte sich an diesem Tag vor und ermöglichte Einblicke in den Unterricht unserer Schule. Kinder, die erst noch in die fünfte Klasse kommen, konnten sich beispielsweise über die Naturwissenschaften informieren, künstlerisch tätig werden, Aufführungen des künstlerischen Profils und einem Rezitationswettbewerb beiwohnen und viele Dinge selbst ausprobieren, die die Lehrer der Fachschaften und Schüler mit viel Engagement vorbereitet hatten. Von unseren AGs waren u. a. Schach, Lego-Robotik, Tontechnik und der Schulsanitätsdienst vertreten und zeigten den Besuchern, welche Möglichkeiten es in der Ganztagsbetreuung gibt.

Musikalische Untermalung der Musikschule Rodewisch sorgte für ein angenehmes Ambiente auf dem Gang vor dem Sekretariat und im 2. OG stellte sich der Förderverein mit seiner Arbeit vor.

Für das leibliche Wohl wurde u. a. mit kleinen Imbissangeboten, Crêpes und spanischen Leckereien ausreichend gesorgt. Eine English Tea Party und das Klimacafé luden zum Verweilen und Austausch ein.

Nicht vergessen möchten wir auch die zahlreichen ehemaligen Schüler, die uns an diesem Tag besucht haben und damit auch nach einigen Jahren ihre Verbundenheit mit ihrer „alten“ Schule zum Ausdruck gebracht haben.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und den interessierten Besuchern.