Am Mittwoch, den 13.12.2023 hatten wir, die 9. Klassen des Pestalozzi-Gymnasiums, im Rahmen des GRW-Unterrichts die Möglichkeit, den Sächsischen Landtag in Dresden zu besuchen. Begleitet wurden wir von den Lehrerinnen Frau Langer, Frau Lubjuhn, Frau Rockstroh und dem Referendar Herrn Schröter.
Alle 9. Klassen trafen sich 7:45 Uhr an der Pesta, Abfahrt mit dem Bus war 8:00 Uhr. Nach einer ca. 2-stündigen Busfahrt kamen wir gegen 10:00 Uhr am Zwingerteich an. Von dort aus gingen wir klassenweise zum Landtag (9a in Begleitung von Frau Rockstroh und Herrn Schröter, 9b in Begleitung von Frau Lubjuhn und 9c in Begleitung von Frau Langer). Dort angekommen, wurde uns zunächst kurz erklärt, was im Landtag so vor sich geht, was an diesem Tag auf der Tagesordnung stand und was es mit der Sitzordnung auf sich hatte. Danach konnten wir unsere ersten Fragen klären und so unsere Arbeitsaufträge größtenteils bereits erledigen. Von 10:45 Uhr bis ca. 11:30 Uhr sah sich die erste Gruppe (Klasse 9a) die Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus an. Thema war: „Wissenschaftsland Sachsen - Transformation und Innovation“. Zu hören waren Abgeordnete aus verschiedenen Fraktionen. Anschließend stellten wir Fragen, die während der Plenarsitzung aufkamen. Beispielsweise, wieso die Abgeordneten teilweise anderweitig beschäftigt und unkonzentriert sind. Zum Abschluss sprachen wir mit den Landtagsabgeordneten Stefan Hösl (CDU), Frank Schaufel (AfD) und Markus Scholz (BÜNDNISGRÜNE). Dies fanden alle ziemlich interessant, da es zu einer kleinen Debatte zwischen Herrn Schaufel und Herrn Scholz kam. Wir konnten viele Fragen klären, welche die Abgeordneten sehr offen und souverän beantworteten, hin und wieder sogar mit Humor.
Nach dem Besuch im Landtag bestand außerdem noch die Möglichkeit, auf eine kleine Shoppingtour zu gehen oder den Weihnachtsmarkt in Dresden zu besuchen. Die Exkursion in den Sächsischen Landtag war eine abwechslungsreiche und tolle Ergänzung zum GRW-Unterricht und eine sehr gute Gelegenheit, dass im Unterricht gelernte, praktisch noch ein wenig zu vertiefen.