Im März gab es gleich zwei Veranstaltungen, die vom Bürgertreff vorbereitet und durchgeführt wurden. Am 28. März fand das 2. Rodewischer Kneipenquiz statt. Fast 140 Gäste füllten den Ratskellersaal und beantworteten in 36 Teams insgesamt 60 Quizfragen aus verschiedenen Wissensgebieten. Wie schon beim ersten Kneipenquiz gewann ein Reichenbacher Quiz-Team, gefolgt von 2 Teams aus Rodewisch. Spannend, einfallsreich und lustig waren nicht nur die Fragen, die wieder von unserer Jeanette Steiner zusammengestellt und vorgetragen wurden, sondern auch die Namen der Qiuzteams. So traten z.B. die Rodewischer Inquizitoren, die Quizbegierigen. das Team Quiztina Aguilera und die Rützenqueens gegeneinander an. Die 3 Gewinnerteams erhielten Preise, gestiftet von Mo[me]ntum, der Sternwarte Rodewisch und der Stadt Rodewisch. Trostpreise in Form von Cocktails und Sekt für den ungeliebten 4. Platz und das “Verliererteam” spendierte Gastroservice Oliver Ullrich. An ihn und sein tolles Team herzlichen Dank für das Catering und den klasse Service. Ein großes Dankeschön auch an Peter Voigt vom Ratskellersaal für seine Unterstützung, Matthias Ditscherlein vom Inselkinoverein für die Technik und den reibungslosen Ablauf und an Babett Ludwig, die uns bei der Vorbereitung und der Auswertung zur Seite stand.
Ein besonderer Höhepunkt war für uns die Gesprächsrunde “200 Tage im Amt-Stadträte im Gespräch”, zu der wir als Bürgertreff auf der Stadtratssitzung im Dezember alle Fraktionen eingeladen hatten. Deshalb freute es uns, dass von allen Fraktionen eine Zusage kam und damit die Möglichkeit bestand, Fragen an unsere Stadträte direkt zu stellen. Etwa 20 Bürger machten davon Gebrauch. Moderiert wurde die Fragerunde von Doro Fröhlich-Mestars und Ralph Bauer, der kurzfristig für den erkrankten Dr. Jens Kittel eingesprungen war. Zu Beginn gab Angela Brückner, die selbst insgesamt 30 Jahre! im Rodewischer Stadtrat tätig war einen Überblick über die Aufgaben von Stadträten und den Ablauf von der Kandidatur bis zur Aufnahme der Arbeit als Stadtrat. In der anschließenden Fragerunde sprachen die Stadträte u.a. über die Motive für ihre Kandidatur, ihre bisherigen Erfahrungen, Teambildung und mögliche zukünftige Kandidaturen. Im Anschluss kamen Stadträte und Gäste, unter denen auch einige ehemalige Stadträte und unsere Bürgermeisterin waren, noch ins direkte Gespräch. Über eines waren sich wohl alle einig - gern kann es eine Neuauflage einer solchen Gesprächsrunde geben, dann vielleicht mit einer kürzeren Fragerunde und mehr Gelegenheit zum persönlichen Austausch.
Inzwischen sind die Vorbereitungen für den Aufbau des Palettenlabyrinths schon weit fortgeschritten. Der Aufbau soll am 28. Mai ab 10 Uhr hinter dem Bolzplatz auf der Freizeitinsel erfolgen. Wir suchen noch Helfer zum Halten der Paletten beim Zusammenbau und zum Zusammenschrauben. Schrauben und Bits stehen zur Verfügung. Es wäre aber toll, wenn Sie/ihr noch Akkuschrauber und Handschuhe mitbringen würden/würdet. Für Snacks und Getränke wird gesorgt. Anmeldungen gerne im Stadtbüro oder telefonisch …….
Die Rodewischer Skatrunde trifft sich am Donnerstag 8.5. und Freitag 30.5. um 18 Uhr im Rowi-Labor. Neuanmeldungen bitte vorab im Rowi Stadtbüro.
Unser Bürgertreff-Termin im Mai ist am 19.5. um 18:00 Uhr im Rowi-Labor. Kommen Sie gerne und bringen Sie Ihre Ideen mit ein.