Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 5/2024
Aus dem Stadtbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rodewisch beim Fachtag „Orte der Demokratie“ in Dresden-Hellerau

Demokratie erfordert Beteiligung und Orte der Begegnung.

Seit Anfang 2024 unterstützt das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung 19 „Orte der Demokratie“, die ein demokratisches und respektvolles Miteinander fördern. Rodewisch ist eine von zwei Kommunen, die in das sächsische Programm aufgenommen worden und in den kommenden Jahren mit zahlreichen kleinen und großen Veranstaltungen für mehr Bürgerbeteiligung und -begegnung sorgen möchten.

Am 22. Mai 2024 fand im Festspielhaus Dresden-Hellerau ein Fachtag statt, um erste Ergebnisse der ersten Förderperiode zu präsentieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse zu setzen.

Aus dem Rodewischer Projekt „ROWI Labor“ haben die Projektverantwortlichen Anne Ditscherlein und Christian Günther am Fachtag teilgenommen. Wir freuen uns, dass Christian Günther unser Stadtbüroteam seit 16. Mai unterstützt. Interessierte Bürger und Vereine können sich jederzeit gern an das Stadtbüro wenden, um eigene Veranstaltungsideen und -wünsche abzugeben. Vielleicht möchten Sie mit ihrem Verein das Ladenlokal am Postplatz nutzen, um ihren Verein zu präsentieren oder eine Vereinssitzung abzuhalten? Sie könnten Sich vorstellen, zu einem Thema, welches Ihnen am Herzen liegt einen Vortrag zu halten? Sie sind künstlerisch begabt und könnten Sich vorstellen einen Kreativnachmittag anzuleiten oder bei uns auszustellen? Oder sie würden gern eines unserer Formate wie das Seniorencafé, den Familienbrunch oder die Kochabende unterstützen? Auch Jugendlichen und Schülern steht das Labor für Projektideen offen.

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Anne Ditscherlein / Tel. 0173 625 15 95 / ditscherlein@rodewisch.de

Christian Günther / Tel. 0159 04652530 / guenther@rodewisch.de