Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 6/2024
Kinder & Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Tag der offenen Schule“

Anlässlich der 100-Jahrfeier zum Stadtrecht von Rodewisch, feierte unsere Schule am 01.06.2024 einen „Tag der offenen Schule“.

Dieser begann mit einem Programm im GTA-Raum, welcher mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und Schülern bis in die letzte Ecke gefüllt war.

Das Fest wurde mit einem Lied unseres Schulchores eröffnet. Neben Gesang und instrumentaler Unterhaltung, sorgten auch Sketche, Gedichte und Sporteinlagen für ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm.

Danach konnte man in der ganzen Schule allerhand erleben.

Es konnten verschiedene Sportgeräte und Spiele ausprobiert werden, man hatte die Möglichkeit Armbänder zu basteln und eine Tombola gab es auch.

Zudem konnte man ganz nach dem Thema „Schule früher und heute“, in dem ganzen Gebäude Lehrmaterial von damals und heute entdecken und ausprobieren.

Mit einem Kuchenbasar und einem Buffett zum Thema „Speisen um die Welt“, wurde auch an das leibliche Wohl gedacht.

Trotz des schlechten Wetters war dieser Tag ein voller Erfolg und wir hoffen auf eine Wiederholung und dies nicht erst in 100 Jahren.

Die Eltern sehr vieler Schüler unserer Schule haben dafür gesorgt, dass der Kuchen auf dem Buffet nie alle wurde. Durch Berge voller Kuchen und Torten durften sich daher alle Gäste essen. Danke, danke, danke!

Die Familien, die aus einem anderen Land kommen, haben uns mit dem bewirtet, was die Menschen in deren Heimat so gerne essen. Die Tafel war reichlich gedeckt. Was haben wir da nicht alles entdeckt und gekostet: Baklava aus Aserbaidschan und der Türkei, Krempita aus Rumänien, Shequerpate, Ballokume und Byrek aus Albanien, gebratene Nudeln und Reis aus China, Falafel aus Syrien, Pagatsche aus der Slowakei, getrocknete Ananas aus Uganda, Elefantenohren aus Afghanistan und vieles mehr. Alles hat fantastisch geschmeckt. Allen Bäckern und Köchen vielen Dank!

Emilia Tennstädt, Klasse 4b und die Schülerredaktion des „Schillerboten“