Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vom Schotterplatz zur Wohlfühlinsel

Klimawandel trifft auf Jugendpower – Was passiert „Am Anger" in Rodewisch?

Extreme Wetter wie Starkregen, Hitzewellen oder Stürme machen auch vor unserer Region nicht halt. Deshalb hat das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) Anfang 2025 ein spannendes Pilotprojekt gestartet: das Klimacoaching. Die Idee? Kommunen dabei helfen, ihre Flächen von vornherein so zu gestalten, dass sie dem Klimawandel trotzen können.

Rodewisch als Vorreiter

Die unattraktive Brachfläche „Am Anger" in Rodewisch wurde als „Testgelände“ ausgewählt. Das Büro Architektur Concept kümmert sich um die planerische Umsetzung der Ideen. Das Pilotprojekt soll als Beispiel für eine klimaangepasste Gestaltung von Brachflächen dienen aber auch privaten Gartenbesitzern helfen, Grünräume nachhaltig zu gestalten.

Jugend gestaltet Zukunft

Statt nur Erwachsene planen zu lassen, war die Idee: Warum nicht diejenigen fragen, die später mit dem Ergebnis heutiger Überlegungen leben müssen? In zwei Ideenwerkstätten im Mai und Juni durften Auszubildende des Berufsschulzentrums Wilkau-Haßlau und Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums kreativ werden. Ihre Aufgabe: Entwerft Räume, die ihr selbst gerne nutzen würdet – naturnah, pflegeleicht und vielseitig verwendbar. Der Radweg sollte erhalten bleiben, Parkplätze auch, und Platz für wechselnde Nutzungen wie ein Café war ebenfalls gewünscht.

Neugierig auf beeindruckende Ergebnisse?

Die Jugendlichen haben richtig abgeliefert! Ihre frischen, unkonventionellen Ideen bilden nun die Grundlage für einen professionellen Entwurf.

Am 24. September von 14:30 bis 17:00 Uhr sind die Entwürfe im Ratskellersaal anzuschauen – sowohl die kreativen Ideen aus beiden Workshops als auch der Siegerentwurf für die Landesgartenschau 2029. Der Eintritt ist frei, und jeder ist willkommen!

Wir bitten um eine Anmeldung unter: https://mitdenken.sachsen.de/1055884

Für alle, die an diesem Tag nicht dabei sein können, besteht vom 29.09. bis 30.10.2025 die Möglichkeit, die Pläne der ersten Platzierungen im Stadtbüro am Postplatz zu dessen regulären Öffnungszeiten anzuschauen.