Förderung von lokalen Projekten unter aktiver Einbeziehung der Bürgerschaft – kommunale Bürgerbudgets sind Mittel, die den sächsischen Landkreisen und kreisfreien Städten zur Verfügung gestellt werden, um Projekte der Bürgerbeteiligung finanzieren zu können.
Auch drei Rodewischer Initiativen und Vereine konnten sich in diesem Jahr über eine Förderung freuen.
Das Projekt B47 erhielt eine Förderung für ihr Nachbarschaftsfest, das am 20. Juli 2024 stattfand. Hier kamen die Nachbarn rund um die „Alte Lärche“ zusammen, um bei Musik, Kuchen und Gegrilltem miteinander ins Gespräch zu kommen und eine gute Nachbarschaft zu pflegen.
Die Wintersportgemeinschaft Rodewisch hat neben der aufwendigen Nachwuchsarbeit auch ein großes Gelände zu pflegen, dafür gab es eine Förderung für einen Rasenmäher, der diese Arbeit erleichtern soll.
Der Naturheilverein Rodewisch e.V. musste im Vereinsheim die Küchenräume sanieren, die durch Hitze und Wassereinbruch beschädigt waren. Die Förderung ermöglichte die Anschaffung einer neuen (gebrauchten) Küchenzeile, sodass sich die Vereinsmitglieder und Bürger der Stadt wieder zu Veranstaltungen treffen können.