Der Markt für Vitaminpillen, Pflanzenpülverchen oder Mineralstofftabletten ist riesig und die Grauzone in der sich manche Produkte bewegen so groß wie die gesetzlichen Regelungslücken. Was steckt hinter den vielen Werbeversprechen mit Wunderwirkung? Referentin: Katrin Seyferth, Verbraucherzentrale Sachsen
Die Wanderung geht diesmal von Poppengrün über die Talsperre Werda. An einem schönen Rastplatz ist unser Picknick geplant. Bitte Verpflegung selbst mitbringen! Die Rückfahrt mit dem Bus ist für 14:40 Uhr ab Haltestelle Poppengrün Neudorf angesetzt. Die Länge der Wanderung beträgt ca. 7 km.
In der zweistündigen Informationsveranstaltung tauchen wir mit der Initiative Medienbildung Vogtland in die Plattformlogik von Instagram ein. Sie erfahren, wie Algorithmen Inhalte priorisieren und welche Faktoren für die Reichweite entscheidend sind, wie Sie die Gestaltung Ihres Profils anpassen können und welche Interaktionselemente für Ihre Beiträge sinnvoll sind. Außerdem wird auf das Recht am eigenen Bild eingegangen und Sie erhalten Tipps, wie Sie in Zukunft leichter grafische Elemente für Ihre Posts erstellen können. Referentin: Michelle Schindhelm, Initiative Medienbildung
Der Klimawandel verlangt eine Abkehr von fossiler Energie. Eine Alternative zu Öl und Gas sind Wärmepumpen. Es werden Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen vorgestellt, Fragen zum neuen GEG und Fördermöglichkeiten erläutert. Referent: Stephan Tannhäuser, Energieberater für die Verbraucherzentrale
Nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ laden rüstige Senioren Rollstuhlfahrer der Pflegeeinrichtungen zum gemeinsamen Spaziergang auf die Insel ein. Wer noch beim Rollstuhl schieben unterstützen kann, melde sich gern im Stadtbüro.
Willi (bekannt aus der TV-Serie Willi will’s wissen) besucht unser ROWI Labor und lädt Kinder zum Zuhören und Staunen ein. Willi Weitzel erklärt, was passiert, wenn Krieg ausbricht. Oder vielmehr, was passiert, wenn der Friede ausbricht. Denn der Friede sitzt eigentlich in jedem Menschen, so steht es in seinem Buch. Ein Kinderbuch, das mit viel Tiefsinn über Krieg und Frieden spricht. Für Kinder ab 4 Jahren, Fachkräfte und Interessierte! Mit musikalischer Begleitung!
Gemeinsam mit Anwohnern, Vereinen und Gewerbetreibenden im Wohngebiet wollen wir den Sommer verabschieden. Mit Live-Musik, Kuchen, Gegrilltem, Flohmark und Kinderprogramm. Herzliche Einladung!
Unsere gemeinsame E-Bike-Tour führt uns diesmal über Oberlauterbach-Schönau-Zobis-Neuensalz-Voigtsgrün/Möschwitz-Pöhler Talsperre-Neudörfel-Gansgrün-Thossfell-Treuen-Perlas zurück nach Rodewisch. Die Tour ist ca. 50 km.
Jedermann ist herzlich eingeladen beim Kochtreff mal vorbeizuschauen. Auf dem Plan steht diesmal das Gericht „Ukrainische Beljaschi – in Fett gebackene Hefeteigtaschen mit Hackfleisch gefüllt.
Wir laden Senioren und Senioritas herzlich zu Kaffee und Kuchen ins ROWI Labor ein.
Der Nachbarschaftshelferkurs richtet sich an engagierte Personen, die im Alltag einem pflegebedürftigen Freund, Bekannten oder Nachbarn unterstützend zur Seite stehen möchten. Durch den Besuch des Nachbarschaftshelferkurses kann die pflegebedürftige Person die Unterstützung über den Entlastungsbetrag mit der Pflegekasse abrechnen. Der Kurs ist kostenfrei.
Herzliche Einladung zu gemeinsamer Bewegung. Kursleiterin Ulrike Scharm lädt einmal monatlich zum Seniorensport ein.
Für die bessere Planung bitten wir für alle Veranstaltungen um Anmeldung im Stadtbüro oder per Telefon, Mail oder Whatsapp: 01736251595 / ditscherlein@rodewisch.de