Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 8/2025
Aus dem Stadtbüro
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Offenen Bürgertreff

Unseren Offenen Bürgertreff gibt es nun seit mehr als einem Jahr und wir freuen uns nicht nur über das Interesse an den Treffs sondern vor allem über die rege Teilnahme an den Aktionen, die vom Bürgertreff organisiert werden.

Höhepunkte in diesem Sommer waren der Aufbau des Palettenlabyrinths im Rodewischer Park und dessen Umzug nach Rützengrün, die Sommeredition unseres Kneipenquiz und das Gemeinsam Kochen Event - Spanischer Abend – im Rowi Labor.

Rund ums Palettenlabyrinth gab es zahlreiche Aktionen, zum Beispiel zum Kindertag oder zur Kirmes und dem Rützengrüner Sommerfest. Auch nutzten die Lebenshilfe, die Diakonie und die Parkschule Auerbach unser Labyrinth für eigene Projekttage. Besonders beliebt waren die Malaktionen, die dem Labyrinth sein buntes Aussehen gaben. Aber auch der Aufbau und der Umbau selbst waren Höhepunkte für unseren Bürgertreff, weil so viele Rodewischer und Gäste unserem Aufruf gefolgt waren, darunter auch zahlreiche Firmen, die mit Fahrzeugen und Technik anrückten um zu unterstützen. Insgesamt beteiligten sich über 80 Bürger und 10 Firmen an der Realisierung des Projektes. Für die Verpflegung der Helfer sorgten der Insel-Imbiss und der Heimatverein Rützengrün.

Wir vom Bürgertreff bedanken uns noch einmal ganz herzlich, bei den vielen Helfern, den großen und kleinen Künstlern, die das Projekt möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt den Spendern der Paletten und Kabeltrommeln und den Firmen, die mit ihrer Technik vor Ort waren:

Baugeschäft Doreen Günthel, Schönheide, Bauernhof Gruschwitz, Dach Heinz GmbH, Elektro-Wirth Thorsten Wirth Auerbach, Gerüst-Bauer Ralph Bauer, Hellweg Rodewisch, KTS Kabeltrommelservice Plauen, Pollner Heizungen Gmbh, Wernesgrüner Brauerei.

Danke auch an den Göltzschtal-Ehrenamts-Fond, der uns die finanziellen Mittel zur Verfügung stellte für Farben, Schrauben, Bits, Verpflegung und Preise für die Kindertags- und Kirmesaktionen am Labyrinth.

Gespannt waren wir auch, wie die Sommeredition des Kneipenquiz – unser Inselquiz - bei den Gästen ankommt. Trotz des wolkenbruchartigen Regens kamen 16 Teams auf die Schlossinsel um in lockerer Atmosphäre 60 Quizfragen in 6 verschiedenen Kategorien zu beantworten und sich dabei vom Inselimbiss Stärkung zu holen. Jeanette Steiner vom Hotel-Garni hatte wieder interessante und lustige Fragen zusammengestellt und testete das Wissen über unser Göltzschtal, die deutsche Sprache, Musik u.a. Sie moderierte selbst das Quiz und wurde dabei tatkräftig von Babett Ludwig unterstützt. Andrea Seliger und ihr Team vom Insel-Imbiss sorgten für Essen und Getränke. Gewonnen hat diesmal das Team aus Röthenbach im Stechen um Platz 1.

Im August luden wir im Rahmen unserer Gemeinsam Kochen Initiative zum Spanischen Abend ein. Mehr als 20 Teilnehmer sahen Gemma aus Röthenbach, einer waschechten Spanierin, bei der Zubereitung einer spanischen Tortilla und einer Gazpacho-Suppe zu, um anschließend selbst in Aktion zu treten. Schon bei der Vorbereitung war die Stimmung super und selbstgemachter Sangria und spanische Musik rundeten den Abend ab. Unser nächster Gemeinsam Kochen Event findet am Vorabend des Rodewischer Herbstmarktes am Freitag 24. Oktober um 17 Uhr im Begegnungszentrum der Diakonie in Rodewisch statt. Thema ist Kürbis-Gerichte. Wir werden u.a. Kürbisse aushöhlen, die am nächsten Tag zum Herbstfest geschnitzt und die besten prämiert werden: Wenn Sie also Lust haben auf Kürbissuppe und Co. dann melden Sie sich bitte im Stadtbüro an oder kommen Sie spontan zum Begegnungszentrum der Diakonie in der Schulstraße 9.

Zum Schluss noch in eigener Sache – am 26. September veranstaltet der Bürgertreff auf der Schlossinsel den ersten Rodewischer Karaoke –Abend. Verpflegung sichert wieder der Insel-Imbiss. Anmeldung im Stadtbüro oder telefonisch unter 0176 13231311. Der nächste Offene Bürgertreff findet dann am Montag, den 13. Oktober um 18 Uhr im Rowi-Labor statt. Sie sind herzlich eingeladen.

Daniela Erber vom Offenen Bürgertreff