Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 9/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alles nur Fassade – Wichtige Information zu Bauarbeiten in der Auerbacher Straße

vorher

nachher (Beitrag „Ab in die Mitte 2024“)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

neben unserem KITA-Bau tut sich in unserem Zentrum wieder etwas. Das auf den ersten Blick noch in Ordnung zu sein scheinende Gebäude Auerbacher Straße 5 (ehemals Holland Blumenshop) soll abgerissen werden, denn der Anschein trügt. Der jahrelange Leerstand hat Spuren hinterlassen und der Bausubstanz zugesetzt, was einen Abbruch unumgänglich macht.

So erfolgt im Zuge der Entkernungsarbeiten voraussichtlich ab dem 30.09.2024 die Sperrung von Fußweg und Parkstreifen direkt vor dem Gebäude. Die eigentlichen Abrissarbeiten sind für die zweiwöchigen Herbstferien vorgesehen bis maximal Ende Oktober in Anhängigkeit des Baubeginns. Hierzu ist eine einseitige Straßensperrung erforderlich. Während der Bauphase kann es zu Lärm- und Staubbelästigungen kommen. Wir sind uns bewusst, dass dies für Sie als Anwohner, Gewerbetreibende oder Besucher unserer Innenstadt eine Herausforderung darstellen kann. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wir tun unser Bestes, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Um den städtebaulichen Mittelpunkt unserer Stadt weiter aufzuwerten, beginnen mit dem Abbruch die Vorbereitungsarbeiten für den Bau des „grünen Speisezimmers“ – einem neuen Treffpunkt im Herzen von Rodewisch. Es entsteht eine grüne Oase, die Raum für Erholung, Begegnung und vielseitige Veranstaltungen bietet. Zudem werden für die umliegenden gastronomischen Einrichtungen attraktive Freisitzmöglichkeiten geschaffen. Mit den betroffenen Anrainern haben wir bereits gesprochen und sie aktiv in das Projekt einbezogen. Das „grüne Speisezimmer“ wird die Aufenthaltsqualität in Rodewisch deutlich verbessern und das Quartier spürbar beleben.

Da das Projekt das Thema „Auf‘n Halt – Stadtmitte hat immer Saison“ von dem Wettbewerb „Ab in die Mitte 2024“ bestens verkörpert, dient es zugleich als Grundlage für unseren diesjährigen Wettbewerbsbeitrag.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während der Bauzeit.