Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 9/2025
Kinder & Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Informatikgymnasium wird 25

Die Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnologie am sächsischen Beruflichen Gymnasium – kurz Informatikgymnasium – wurde vor 25 Jahren am Beruflichen Schulzentrum in Rodewisch entwickelt. Seitdem haben ca. 5000 Schülerinnen und Schüler die Allgemeine Hochschulreife mit vertiefter informatischer Bildung erlangt. Ein feierlicher Anlass für uns, am Mittwoch, den 10. September 2025 eine Fachtagung am BSZ Vogtland in Rodewisch durchzuführen. Das Motto der Fachtagung war

„The future is always beginning now“

„Die Zukunft beginnt immer genau jetzt“ (Mark Strand)

Frau Dr. Elke Wällnitz vom Landesamt für Schule und Bildung Radebeul gab in einer Retrospektive einen Rückblick auf 25 Jahre Informatikgymnasium und zeigte u. a. eine historische Fernsehaufzeichnung (3Sat) von der ersten Zeugnisausgabe des Informatikgymnasiums.

Herr Prof. Dr. Thomas Pucklitzsch, Leiter des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Sachsen in Glauchau hielt einen sehr einleuchtenden Vortrag zu Blockchain und Kryptowährung.

Sehr freuten wir uns über einen Vertreter aus der Wirtschaft: Herr Daniel Aurich, Global Head of Product bei GK Software, gab uns einen Überblick zu individuellen Lösungen von Kassensystemen in Einzelhandel. GK Software als Marktführer in der Branche hat die Zukunft des Handels mit vielfältigen Produkten im Blick und „Making interactions in retail simple“.

Beim abschließenden Vortrag von Herrn Prof. Dr.-Ing. Burkart Voß von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena ging es hoch hinaus. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Auswirkungen ionisierender Strahlung auf elektronische Bauelemente und so begaben wir uns auf eine Reise in den Weltraum und zu seinem Satellitenbau für die Artemis II-Mission 2026.

Ein herzliches Dankeschön für die freundlichen Grußworte geht an das Sächsische Staatsministerium für Kultus, welches durch Herrn Steffen Große und Herrn Dr. Bartneck vertreten war.