Titel Logo
Rodewischer Bote
Ausgabe 9/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

75 Jahre Sternwarte Rodewisch – Ein Abend voller Erinnerungen und Begegnungen

Bildunterschrift 75 Jahre Sternwarte: Im Bild li. Günter Kürschner, mit Jürgen Schramm (Mitte) und re. Jochen Engelmann

Am 23. September 1950 wurde die Sternwarte Rodewisch auf dem Schulturm der damaligen Pestalozzischule, dem heutigen Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium, gegründet. Was einst auf die Initiative des Neulehrers Edgar Penzel zurückging, hat sich in den vergangenen 75 Jahren zu einer festen Größe in der astronomischen Bildung und zu einem beliebten touristischen Ziel im Vogtland entwickelt.

Dieses besondere Jubiläum wurde am Abend des 25. September 2025 gemeinsam mit zahlreichen Partnern und Gästen feierlich begangen.

Unter den Anwesenden befanden sich Vertreterinnen und Vertreter der Stadt – darunter Bürgermeisterin Kerstin Schöniger, Stadträtinnen und Stadträte sowie Mitglieder der Bürgerstiftung – ebenso wie Partner aus Wirtschaft und Tourismus, unter anderem von der Carl Zeiss GmbH, communication online, dem Tourismusverband Vogtland, dem Waldpark Grünheide und der Deutschen Raumfahrtausstellung. Auch viele Sternfreunde sowie Kolleginnen und Kollegen aus benachbarten Einrichtungen waren der Einladung gefolgt. Das Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium war durch seinen Schulleiter und mehrere Lehrkräfte vertreten.

Besonders gefreut hat sich das Team der Sternwarte über den Besuch ehemaliger und aktueller Mitarbeitender. Hervorzuheben sind dabei die „Mitarbeiter der ersten Stunde“, Herr Günter Kürschner und Herr Jürgen Schramm, deren Kommen für große Freude sorgte.

Eröffnet wurde der Festabend durch eine Ansprache von Bürgermeisterin Kerstin Schöniger. Im Anschluss nahm eine Bilderschau die Gäste mit auf eine eindrucksvolle Reise durch 75 Jahre Sternwartengeschichte.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Premiere der neuen Planetariumsshow „Universum für Anfänger“, mit der das Publikum auf anschauliche Weise in die faszinierende Welt der Astronomie eintauchen konnte.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Das Buffet des Gastroservice Ullrich bot köstliche Speisen, und bei anregenden Gesprächen klang der Abend in geselliger Atmosphäre aus.