Pünktlich zum neuen Jahr möchte sich die OF Aseleben bei allen Familien, Freunden, Bekannten und Unterstützern recht herzlich bedanken. Ohne euer Verständnis, der Glaube an das Ehrenamt und oftmals eine helfenden Hand wäre vieles unmöglich. Ein ebenso großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, welche im Jahr 2023 die OF Aseleben finanziell aber auch materiell unterstützt haben. Viele Dinge wären ohne Sponsoren überhaupt nicht realisierbar gewesen. DANKE an:
Wir hoffen auch im Jahr 2024 auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen alles erdenklich Gute!
Wie in jedem Winter möchten wir auch in diesem Jahr auf die Gefahren von Eisflächen hinweisen.
Die Temperaturen schwanken um den Gefrierpunkt. Das bedeutet, dass die Seen und Teiche frieren aber eben auch recht schnell wieder antauen. Die stellt eine enorme Gefahr dar. Grundsätzlich ist das betreten öffentlicher Eisflächen (Dorfteiche, Seen ect.) verboten. Der Einbruch durch das Eis ins Wasser versetzt den Körper in eine Schockstarre, da dieser den Temperaturunterschied nicht ausgleichen kann. Die Muskeln verkrampfen und es ist innerhalb von wenigen Minuten nicht mehr möglich zu schwimmen bzw sich an der Wasseroberfläche zu halten. Durch die Winterkleidung, welche sich mit Wasser vollsaugt, hat man sofort mehrere Kilo mehr am Körper. Auch das hemmt zusätzlich die eigene Kraft. Um dies zu vermeiden informieren Sie sich im Internet welche Gewässer bzw Seen betreten werden dürfen. Lassen sie Ihre Kinder nie unbeaufsichtigt. Bei Notfällen wählen Sie die 112. Die Disponenten geben Ihnen weiterführende Hinweise. Die Feuerwehr Seegebiet Mansfelder Land hat spezielle Ausrüstung zur Eisrettung und übt diese Vorfälle. Ebenso sind die Kameradinnen und Kameraden in Erster Hilfe geschult.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir möchten Sie bitten Hydranten, welche sich in unmittelbarer Nähe an oder zu Ihrem Grundstück befinden, beim Schneeräumen mit zu befreien. Sie unterstützen damit die Rettungskräfte im Notfall enorm. Die sonstige Suche im Schnee und Eis nach den Hydranten kostet wertvolle Zeit. Wir danken Ihnen für ihre Mühe, und die Betroffenen im Notfall allemal.