Die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Röblingen machte am 15. Juni einen Ausflug nach Halle (Saale). Die Hauptwache der Berufsfeuerwehr lud von 10 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür, zum Jubiläum 135 Jahre Berufsfeuerwehr und zum Bewerbertag ein.
Die Jugendlichen schauten sich mit ihren Betreuern die Fahrzeuge an, nahmen an der Wachenführung teil und verfolgten die Schauvorführungen der Jugendfeuerwehr und einer technischen Rettung der Wachabteilung.
Natürlich durften alle ihr Glück am Glücksrad probieren.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Garagenbrand in Röblingen
Am 11.06.24 um 18:55 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Röblingen am See nach Unterröblingen alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es brannten eine Garage und sich darin befindliche 2 PKW’s in voller Ausdehnung.
Da der Brand auf ein Wohnhaus überzugreifen drohte, wurden sofort weitere Kräfte aus der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land und die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Teutschenthal nachalarmiert.
Kurz nach dem Eintreffender ersten Kräfte der OF Röblingen wurde eine Riegelstellung durch einen Trupp unter Atemschutz aufgebaut. Diese war Erfolgreich und somit konnte ein übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Zwei weitere Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung vor. Es konnte im weiteren Verlauf eine Propan-Gasflasche geborgen und gekühlt werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kinderaktionstag Wallhausen
Am 08.06.2024 fand der alljährliche Kinderaktionstag des Kreisfeuerwehrverbandes MSH in Wallhausen statt. Insgesamt 31 Mannschaften aus unserem Landkreis nahmen teil. Die Kinderfeurwehr Röblingen sowie die Kinderfeuerwehr Seeburg startete mit je 2 Mannschaften aus dem Seegebiet. Bei herrlichem Wetter und guter Stimmung waren alle motiviert ihr Bestes zu geben. Unter anderem mussten die Stationen Stiefelweitwurf, Skilaufen, Schlauchkegeln, Gerätekunde und Erste Hilfe abgearbeitet werden. Hier wird spielerisch getestet was die jüngsten Feuerwehrleute schon alles können. Zum Mittagessen gab es leckere Nudeln mit Feuerwehrsoße. In der ein oder anderen kleineren Pause zwischendurch gab es leckere Snacks. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde die Beste Mannschaft geehrt.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Betreuerinnen und Betreuern der Kinderfeuerwehren im Seegebiet bedanken. Auch hier werden ehrenamtlich viele Stunden wertvolle pädagogische vor allem aber auch nachwuchsfördernde Arbeit geleistet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus Klein wird Groß
Mit einer großartigen Grillparty verabschiedeten wir, mit einem weinenden und einem lachenden Auge, unsere 4 Ältesten von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr. Zusammen mit allen Eltern und Kindern schmeckten die leckeren Salate, Obst, Gemüse, Grillgut noch viel besser. Die Betreuer gaben einen kurzen Rückblick auf die tolle Entwicklung ihrer Schützlinge und die ein oder andere Anekdote. Die Tanzgruppe "Dancing Flames" unterhielt mit tollen Tänzen zu aktueller Musik. Damit der Abschied nicht ganz so schwer fällt gab es ein kleines Geschenk als Andenken an die Zeit in der Kinderfeuerwehr. Von nun an heißt es aller 14 Tage Samstags, gemeinsam mit anderen Jugendlichen, neue Eindrücke zu sammeln sowie ein großes neues Wissensfeld zu erlernen. Alle 4 Kinder sind mächtig stolz diesen neuen Abschnitt beschreiten zu dürfen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
15 Jahre Kinderfeuerwehr, 90 Jahre Feuerwehr Hornburg
Am 1.6.24 feierte der Standort Hornburg am Dorfgemeinschaftshaus in seine Jubiläen.
Das Wetter sollte, laut Vorhersage, gar nicht passen aber wir hatten super viel Glück und wurden mit Sonnenschein belohnt.
Los ging es um 10.00 Uhr mit einem Kinderfest anlässlich unserer 15 Jahre Kinderfeuerwehr.
Dabei gab es viel zu entdecken und auszuprobieren. Mit Glücksrad, Kinderschminken, Spritzwand, Dosen abwerfen,Lutscher Angeln, Hüpfburg war für alle Kinder etwas dabei.
Besondere Highlights war der Auftritt der Kampfkunstschule des SV Rothenschirmbach, der Besuch eines RTW vom Eigenbetrieb Rettungsdienst MSH und das Panzerfahren mit einem Modell der Romonta Schützen.
Der Erlös vom Glücksrad und der Verkauf von Tierfolienballons kommt dem
Kinderplanet in Halle e.V. zugute. Dieser unterstützt Familien von krebskranken Kindern.
Es war uns schon lange ein Bedürfnis dafür eine Aktion zu starten, da eines unserer Feuerwehrwehrkinder selbst betroffen war.
Anlässlich des Kindertages gab es für alle Kinder eine Kugel Eis, eine Fassbrause und Nudeln mit Feuerwehrsoße aus der Gulaschkanone OF Erdeborn -Lüttchendorf. Das kam nicht nur bei den Kindern gut an, ebenso viele Gäste und Besucher ließen es sich schmecken.
Die Trommelgruppe der Mitteldeutschen Wohn-u.Betreuungsstätte gGmbH /Lebenshilfe begleitete mit ihrem Auftritt die Begrüßung der Gäste und Wehren zum 90-jährigen Bestehen der Feuerwehr Hornburg.
Kameradin Weder gab einen kleinen Rückblick auf die Gründung der Wehr, die Entwicklung und die Veränderung der letzten 5 Jahre. Die Wehren aus dem Seegebiet, sowie aus Rothenschirmbach, Farnstädt und Schmalzerode gratulierten herzlich. Bürgermeister Martin Blümel, Ortsbürgermeisterin Frau Edler und der Kreisbrandmeister Kam. Hohmann lobten das Ehrenamt Feuerwehr und bedankten sich für die langjährige Arbeit der Kameraden in Hornburg.
Die Firma REMU Immobilienverwaltung /Alltagsbegleitung überraschte unsere kleinen Hornburger Löschhörnchen mit einer Jacke.
Bei einer Vorführung der alten Feuerwehrtechnik von einst, konnten die Gäste und Besucher staunen. Die damalige Brandbekämpfung ist für viele in der heutigen Zeit unvorstellbar.
Die Original Salzbacher unterhielten mit toller Musik alle Besucher und Gäste, die bei Kaffee und leckerem Kuchen einen gemütlichen Nachmittag verbrachten.
Danke an alle Kameraden, Helfer,Kuchenbäcker und Mitglieder des Fördervereins der FF Goldenes Horn e.V. zum gelingen des Festes.
EIN HERZLICHES DANKESCHÖN an alle Sponsoren und Unterstützer
Bürgermeister Martin Blümel, Ortsbürgermeisterin Frau Edler und dem Ortschaftsrat,
Jagdgenossenschaft Hornburg, Heimatverein Hornburg,
Förderverein Erdeborn -Lüttchendorf, Volksbank Halle,
Landwirtschaftsbetrieb K. Gremmes, Physiotherapie D. Günther-Zeidler,
Finanzkanzlei C. Hendrich, MORRE Gelato &Caffe,
Firma REMU Immobilienverwaltung und Alltagsbegleitung,
Fam. Schwendke, Frau S. Sowoidnich und Annekatrin Weder