Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land
Ausgabe 10/2024
Vereine und Sport
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiches Debüt des Amsdorfer Sommerfests: Ein Tag voller Sport, Spaß und Gemeinschaft

Am 15.06.2024 fand auf dem Amsdorfer Sportplatz zum ersten Mal überhaupt das Amsdorfer Sommerfest statt. Nach Monaten der Vorbereitungen und in der Vorwoche, mit einem großen Arbeitseinsatz unserer Männermannschaft, war das Sportgelände in einem Top-Zustand und bereit, die Gäste zu empfangen.

Es stand einiges auf dem Plan; neben sportlichen Turnieren gab es auch Stände von Sponsoren, die zur Information und auch Aktivitäten einluden.

Das Autohaus Schneider stellte zwei schicke Flitzer aus; bei der Allianzvertretung Ronny Klostermann konnte man bei einem Torwandschießen sein Können unter Beweis stellen; die Eishockeyspieler der Saale Bulls boten ebenfalls ein Torwandschießen, jedoch mit Schläger und Puck und der Verein Herzensangelegenheit e.V. informierte über ihre Projekte. Die Hüpfburgen von Sommis Kinderbetreuung wurden von den Kindern rege genutzt.

Auch kulinarisch wurde den Gästen eine vielfältige Auswahl an Köstlichkeiten geboten. Der Förderverein der Grundschule Wansleben mixte leckere Cocktails und sorgte so für das gewisse „Sommerfeeling“ auf dem Sportgelände. Zudem gab es aus der Gulaschkanone der Freiwilligen Feuerwehr Amsdorf Nudeln mit Feuerwehrsoße, die sehr gut ankam und schnell restlos verkauft war. Natürlich gab es dazu frisch gezapftes Bier und Gegrilltes. Trotz Regen am Morgen und einem kurzen knackigen Schauer zwischendurch meinte es das Wetter doch ganz gut an diesem Tag mit uns. Pünktlich um 10 Uhr startete das Fest der JSG Romonta Seegebiet mit den Turnieren der F-Jugend und Freizeitmannschaften. Es folgten ein Testspiel unserer C-Junioren und das Freizeitturnier der Erwachsenenteams. Einen ausführlichen Bericht dazu lest ihr hier.

Auch unsere Dartabteilung konnte sich präsentieren und führte ein Kinder und Erwachsenenturnier durch. Dabei setzte sich bei den Kindern Amon Jansen durch. Bei den Erwachsenen siegte Steffen Fliegner; es fielen sogar zweimal die Höchstpunktzahl von 180.

Am Abend fand dann das große Highlightspiel statt. Ehemalige Bundesligaprofis wie Dariusz Wosz, Tim Sebastian, Ingo Hertzsch oder auch Champions League u. Weltpokalsieger Jörg Heinrich liefen für das Team Wosz & Friends auf. Dazu waren auch einige Amsdorfer Legenden wie Stephan Bärwald, Dirk Adler und Zbigeniew Wosz zurück auf dem Rasen, wo sie einst Erfolge feierten.

Vor dem Anpfiff der Partie richtete Seegebietsbürgermeister Martin Blümel noch einige Worte an die Zuschauer, zudem wurde durch uns ein Spendencheck der Sparkasse Mansfeld-Südharz in Höhe von 500 € an den Verein Herzensangelegenheit e.V. übergeben.

Mit Nils Bartholomäus und Ronny Thieme wurden vor der Partie zwei verdiente Spieler verabschiedet und ernteten ihren verdienten Applaus.

Nachdem nun alle organisatorischen Dinge erledigt und Reden geschwungen wurden, konnte das Spiel endlich losgehen.. Es endete 1:6, jedoch war dieses Ergebnis eher nebensächlich.

Nach Spielende war das Fest aber noch lange nicht beendet; es ging weiter mit Live-Musik und als krönender Abschluss noch ein gewaltiges Feuerwerk am Amsdorfer Abendhimmel.

Alles in allem war dieses Fest für den Verein und das Dorf ein großer Erfolg. Vor allem die vielen positiven Resonanzen im Nachgang erfüllten die Verantwortlichen mit Stolz auf das Geleistete.

An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer, die vor, während und nach dem Fest kräftig mit angepackt haben und dieses Fest erst möglich gemacht haben!

Es wurde bereits beschlossen, im nächsten Jahr eine derartige Veranstaltung zu wiederholen und jährlich fortzuführen!