Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land
Ausgabe 13/2023
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr

Am letzten September-Wochenende fand das 28. Ausbildungswochenende statt, zu dem die Ortsfeuerwehr Röblingen am See eingeladen hatte.

Um 19 Uhr am 29.09.23 begrüßten Ortswehrleiter Mario Richter und der stellvertretende Wehrleiter Michael Jentsch alle anwesenden Feuerwehren. Auch der stellvertretende Bürgermeister Martin Blümel ließ es sich als Vertreter der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land, welche die Finanzierung übernahm, nicht nehmen, den Kameradinnen und Kameraden ein erfolgreiches Ausbildungswochenende zu wünschen.

Es nahmen Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Röblingen am See, der Ortsfeuerwehr Aseleben, der Ortsfeuerwehr Erdeborn/Hornburg/Lüttchendorf, der Ortsfeuerwehr Stedten sowie der Freiwilligen Feuerwehr Zappendorf teil. Auch eine Kameradin der Berufsfeuerwehr Dresden und zwei Kameraden der Berufsfeuerwehr Berlin nahmen teil und fungierten als Ausbilder.

An den zwei Tagen fanden verschiedene Ausbildungen statt:

-

Umgang mit Funkgeräten,

-

Umgang mit dem Einsatzleitwagen (kurz: ELW),

-

Beurteilung von Gebäuden und die daraus resultierende Taktik im Einsatz,

-

Atemschutzgeräteträger – Vorgehen in Brandobjekten, Personenrettung bei Atemschutznotfall, Tipps zum Umgang mit Pressluftatmern,

-

Gruppe im Löscheinsatz nach FWDV3 – Wasserentnahme offenes Gewässer, Anstauen von Bächen, Aufbau einer Schlauchbrücke über einen Bach,

-

Maschinisten – Wasserentnahme offenes Gewässer mittels TS 8/8 und Fahrzeugpumpe,

-

Drehleitermaschinisten – Anleiterübungen an Objekten in der Gemeinde mit einer DLK 23/12.

Weiterhin wurden an beiden Tagen insgesamt 7 Einsätze simuliert, bei denen alle ihr Können unter Beweis stellen konnten und Verfahrensabläufe trainieren konnten.

Wir danken den Organisatoren, allen Ausbildern, der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land, den Firmen und Wohnungsgenossenschaften für die zur Verfügung gestellten Einsatzorte, der Freiwillige Feuerwehr Schochwitz für die zu Übungszwecken bereitgestellte Drehleiter, der Küchencrew für die Verpflegung, allen Helfern im Hintergrund, dem Obsthof Am Süßen See für die gesponserten Äpfel und ganz besonders allen Kameradinnen und Kameraden, die am Ausbildungswochenende teilgenommen haben.

Einweihung Gerätehaus Ortsfeuerwehr Wansleben am See

"Was lange währt, wird endlich gut …"

… mit diesen Worten eröffnete Ortswehrleiter Volker Lorenzen am 14.10.2023 feierlich den Festakt zur Übergabe des neugebauten Gerätehauses der OF Wansleben am See. Bereits ab 11 Uhr wurden am vergangenen Samstag Gäste begrüßt. Unter ihnen der Staatssekretär Klaus Zimmermann, Landrat Andre Schröder, Bürgermeister Jürgen Ludwig, Ortsbürgermeister Rene Liebetanz, Bauamtsleiter Martin Blümel. Weiterhin waren baubeteiligte Firmen,Vertreter der ortsansässigen Vereine sowie zahlreiche Gastwehren zugegen. Bereits im Juni 2017 wurde durch den damaligen Finanzminister und jetzigen Landrat Andre Schröder der Fördermittelbescheid zum Um- und Ausbau des Gerätehauses überreicht. Knapp ein Jahr später im August 2018 erteilten die zuständigen Ämter die Baugenehmigung. Im Juni 2019 erfolgten die ersten Schachtungen nach Tiefenwasser und im November 2020 erfolgte der langersehnte Baubeginn. "Tradition trifft Moderne" … dieser Satz trifft vollends auf das Gerätehaus zu. Der Neubau wurde nahtlos in das bereits bestehende "alte" Gerätehaus integriert. Somit konnte das usprüngliche Gemäuer sowie der markante Schlauchturm erhalten bleiben. Aber auch die Räumlichkeiten im Inneren sind neu aufgeteilt worden. Als Neubau kam eine moderne Fahrzeughalle, welche auch als Waschhalle für die Fahrzeuge genutzt werden kann, dazu. Diese ist mit einer Absaug- und Stiefelwaschanlage ausgestattet. So müssen die Kameradinnen und Kameraden nicht mehr mit den kontaminierten Stiefeln ins Gerätehaus. An die neue Fahrzeughalle grenzt im hinteren Teil eine kleine Werkstatt inklusive Lagerraum. Den Neu- und Altbau verbindet ein Zwischenteil. In diesem befindet sich ein großer Schulungs- und Versammlungsraum sowie Umkleide- und Sanitärräume für die Männer. Im eigentlichen Altbau gibt es im Erdgeschoss eine neue Küche, Umkleide- und Sanitärräume für die Frauen, ein Wirtschaftsraum sowie die beiden ursprünglichen Fahrzeughallen. Im Obergeschoss ist aus dem alten Versammlungsraum das neue Domizil der Jugendfeuerwehr geworden. Weiterhin gibt es hier einen kleinen Lagerraum sowie das Büro des Wehrleiters.

Den Wanslebener Kameradinnen und Kameraden stehen somit die besten infrastrukturellen Vorraussetzungen zur Erfüllung ihres Ehrenamtes zur Verfügung. Ein großes Dankeschön geht ebenso an den Förderverein der OF Wansleben welcher durch finanzielle Unterstützung viele Sonderwünsche möglich machte. Die Kameradinnen und Kameraden sind stolz und glücklich nach so langer Zeit und den vielen baulichen Strapazen ein so tolles Objekt das Ihre nennen zu können.

Kameradschaftsausflug zum Brocken

Der Förderverein des Spielmannszuges und der Freiwilligen Feuerwehr Röblingen am See e. V. lud die Vereinsmitglieder und Mitglieder der Abteilungen der Ortsfeuerwehr Röblingen am See zu einer gemeinsamen Wanderung ein.

Am 07.10.2023 startete kurz vor 8 Uhr der Bus Richtung Schierke. Von dort aus begann die Wanderung zum Brocken. Als erstes „Highlight“ konnte das Feuerwehrgebäude in Schierke von außen betrachtet werden.

Die Wandergruppe teilte sich auf. Ein Teil lief die Brockenstraße entlang, während der andere Teil den Brocken über den Eckerlochstieg erwanderte.

Auf dem Brocken angekommen, stärkten sich alle erst einmal im Touristensaal des Brockenhotels. Mit einer Sicht von lediglich 20 Metern und stürmischen Böen konnte der Ausblick auf das Umland leider nicht genossen werden. Es hatten alle sehr viel Spaß beim Ausflug.

Wir danken dem Förderverein des Spielmannszuges und der Freiwilligen Feuerwehr Röblingen am See e. V. für die tolle Organisation dieser schönen Wanderung.