(nach § 7 der Wahlordnung des Bistums Magdeburg)
• Termine
Die Gremienwahlen finden am Samstag, den 16.11. und Sonntag, den 17.11.24 statt.
• Wahllokale und Wahlzeiten
An folgenden Orten und zu folgenden Zeiten wird die Möglichkeit zur Teilnahme an den Wahlen bestehen:
| Wahllokal Pfarrkirche Johannes-Schlaf-Str. 6 06268 Querfurt | Samstag, 16.11.2024 | 10 bis 12 Uhr |
| Sonntag, 17.11.2024 | 9 Uhr bis Beginn des Gottesdienstes und nach dem Gottesdienst bis 12 Uhr. |
• Wahlverfahren
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| Zur Pfarrei St. Bruno von Querfurt zählen 755 Mitglieder. (Stand: 20.08.24) |
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| ◦ Wahlen zum Pfarrgemeinderat (PGR) |
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| Aus der Liste der Kandidierenden werden jene 6 Personen in den PGR gewählt, welche die meisten Stimmen auf sich vereinen. |
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| Das aktive Wahlrecht besitzen alle Katholikinnen und Katholiken, die das 14. Lebensjahr am Wahltag vollendet haben und die ihren Wohnsitz in der Pfarrei haben oder aktiv am Gemeindeleben teilnehmen, auch wenn sie außerhalb des Pfarreigebietes wohnen. |
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| Interessierte Wählerinnen und Wähler ohne Wohnsitz in der Pfarrei melden sich spätestens zwei Wochen vor der Wahl mit ihrem Personalausweis beim Wahlausschuss, um sich in die Wählerliste eintragen zu lassen. Darüber informiert der Wahlausschuss die laut Wohnsitz zuständige Pfarrei. Die dortige Liste wird entsprechend angepasst. |
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| Aus der Liste der Kandidierenden werden jene 4 Personen in den KV gewählt, welche die meisten Stimmen auf sich vereinen. Alle nicht gewählten Personen gelten als Ersatzmitglieder. |
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| Das aktive Wahlrecht besitzen alle Katholikinnen und Katholiken, die das 18. Lebensjahr am Wahltag vollendet haben, geschäftsfähig im Sinne des Bürgerlichen Rechts sind und die ihren Wohnsitz seit mindestens sechs Monaten in der Pfarrei haben oder aktiv am Gemeindeleben teilnehmen, auch wenn sie außerhalb des Pfarreigebietes wohnen. |
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| Interessierte Wählerinnen und Wähler ohne Wohnsitz in der Pfarrei beantragen bis spätestens fünf Wochen vor der Wahl (11.10.24) beim Bischöflichen Ordinariat ihre Eintragung in das entsprechende Wählerverzeichnis. Das dafür zu verwendende Antragsformular steht unter www.bistum-magdeburg.de/gremienwahlen zum Download bereit. |
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| ◦ Kandidatinnen und Kandidaten |
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| A – für den Pfarrgemeinderat |
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| Wählbar sind wahlberechtigte Katholikinnen und Katholiken, die am Tag der Wahl das 16. Lebensjahr vollendet haben. |
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| B – für den Kirchenvorstand |
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| Wählbar sind wahlberechtigte Katholikinnen und Katholiken, die am Tag der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet haben. Gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält. Bei gleicher Stimmzahl entscheidet das Los. Alle nicht gewählten Personen gelten als Ersatzmitglieder. |
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| Für alle Gremien PGR und KV gilt: |
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| Die Kandidierenden stehen in der vollen Gemeinschaft mit der katholischen Kirche, wurden ordnungsgemäß zur Wahl vorgeschlagen, haben ihrer Kandidatur schriftlich zugestimmt und die „Erklärung zur Kandidatur für kirchliche Wahlgremien“ beim Wahlausschuss abgegeben. |
• Kandidatenliste
Vorschläge zur Kandidatur können bis zum 18.10.2024 beim Wahlausschuss oder im Pfarrbüro eingereicht werden. Für die Aufnahme in der Kandidatenliste ist die Zustimmung der vorgeschlagenen Person notwendig. Sie ist auf der Vorschlagskarte (diese liegen in den Kirchen aus) schriftlich zu erklären. Die Zustimmung der Kandidatinnen und Kandidaten kann auch auf einem Formular des Wahlausschlusses erklärt werden. Die Bekanntgabe der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt ab dem 01.11.2024 in Form von Aushängen und/oder E-Mail Newsletter und/oder auf der Website sowie in den Vermeldungen.
• Einsicht in das Wählerverzeichnis
Das Wählerverzeichnis liegt ab 26.10.2024 im Pfarrbüro (Adresse siehe Abschnitt 6) aus und kann zu den üblichen Öffnungszeiten (Do. 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr), bis zum Wahltermin, eingesehen werden. Es wird empfohlen, dass besonders jene Personen, die nicht im Pfarreigebiet wohnen, überprüfen, ob sie im Verzeichnis aufgeführt sind.
• Möglichkeit der Briefwahl
Eine Teilnahme an den Wahlen per Briefwahl ist möglich. Dem kommenden Pfarrmagazin lebendig (erscheint voraussichtlich in der ersten Oktoberwoche), liegt ein Antrag auf Briefwahlunterlagen mit Anleitung zum Wahlverfahren bei. Ungeachtet dessen ist es ebenfalls möglich, die Briefwahlunterlagen schriftlich über das Pfarrbüro beim Vorstand des Wahlausschuss zu beantragen. Alle Anträge auf Briefwahlunterlagen müssen bis 5.11.2024 gestellt werden.
Der Versand der Briefwahlunterlagen erfolgt nach Feststellung und Bekanntgabe der Kandidatinnen und Kandidaten. Beim Versand der Unterlagen gibt es über alle Empfänger einen Vermerk in der Wählerliste.
Die ausgefüllten und verschlossenen Briefwahlunterlagen sind so an das Pfarrbüro oder den Vorstand des Wahlausschusses zu übersenden, dass der Wahlbrief spätestens am 15.11.2024 eingeht. Darüber hinaus können die Wahlunterlagen bis zum Ende der festgesetzten Wahlzeit im Wahllokal abgegeben werden.
Pfarrei St. Bruno von Querfurt
Alberstedter Str. 2
06317 Seegebiet Mansfelder Land OT Röblingen am See
oder:
Vorsitzender des Wahlausschusses
Herr Tim Wenzel
Johannes-Schlaf-Str. 6
06268 Querfurt
Ihre Rückfragen richten Sie bitte an:
Gemeindereferent Herrn Tim Wenzel, Vorsitzender
Tel.: 034771 717040 | Mobil: 0178 3317605
Herrn Michael Markart, stellvertretender Vorsitzender
Frau Sigrid Hohenberger, Schriftführerin
Herrn Dr. Egon Hohenberger
Querfurt, Sonntag den 25. Oktober im Jahr des Herrn 2024.
So., 8. Sept. (XXIII So. im Jahreskreis)
Querfurt, 10 Uhr, Eucharistiefeier
Sa., 14. Sept. (XXIV So. im Jahreskreis)
Nebra, 18 Uhr, Eucharistiefeier
So., 15. Sept. (XXIV So. im Jahreskreis)
Röblingen, 10 Uhr, Eucharistiefeier
So., 22. Sept. (XXV So. im Jahreskreis)
Querfurt, 10 Uhr, Wort-Gottes-Feier
Sa., 28. Sept. (XXVI So. im Jahreskreis)
Nebra, 18 Uhr, Wort-Gottes-Feier, Erntedank
So., 29. Sept. (XXVI So. im Jahreskreis)
Röblingen, 10 Uhr, Wort-Gottes-Feier, Erntedank
So., 6. Okt. (XXVII. So im Jahreskreis)
Querfurt, 10 Uhr, Eucharistiefeier, Erntedank
Adressen der Kirchen:
Nebra: Grabenmühlenweg 15
Querfurt: Johannes-Schlaf-Str. 6
Röblingen: Alberstedter Str. 2
Kontakt Pfarrbüro:
Pfarrsekretärin Anja Gräbe
Festnetz: 034774 717790 |
Mail: querfurt.st-bruno@bistum-magdeburg.de
Adresse: Alberstedter Str. 2, 06317 Seegebiet Mansfelder Land
Internetseite: www.bruno-von-querfurt.de
seelsorglicher Ansprechpartner:
Gemeindereferent Tim Wenzel (im Einsatz für die Pastoralregion ML)
Festnetz: 034771 717040 | Mobil: 0178 3317605
Mail: tim.wenzel@bistum-magdeburg.de
Adresse: Johannes-Schlaf-Str. 6, 06268 Querfurt
| Leitungsteam der Pfarrei: | |
| • | Peter Home (Vorsitzender des Kirchenvorstands) |
| • | Pfr. Jörg Bahrke (geistlicher Moderator) |
| • | Martin Mücke-Freihofer (Vorsitzender des Pfarrgemeinderats) |
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| Mail: querfurt.st-bruno.leitungsteam@bistum-magdeburg.de |
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| weitere Hauptamtliche in der Region: | |
| • | Pfr. Jörg Bahke (geistl. Moderator St. Jutta SGH und St. Bruno QFT) |
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| Tel.: 03464 5448370 | joerg.bahrke@bistum-magdeburg.de |
| • | GemRefin. Franziska Scherf (im Einsatz für die Pastoralregion ML) |
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| Tel.: 03475 2009707 oder 0176 61084774 | franziska.scherf@bistum-magdeburg.de |
| • | Pfr. Stefan Hansch (Pfarradministrator St. Gertrud EIL und geistl. Moderator St. Georg HET) Mobil: 0174 6752767 | stefan.hansch@bistum-magdeburg.de |