Sehr geehrte Anwohnende,
hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass es im Oktober 2024 auch an den Wochenenden und in den Nächten weiterhin zu umfangreichen Bauarbeiten im Bahnhof Röblingen am See sowie auf dem Streckenabschnitt Eisleben–Angersdorf kommen wird.
In den Zeiträumen von Montag, 7. Oktober 2024 bis Freitag, 18. Oktober 2024 werden tagsüber und von Sonntag, 20. Oktober 2024 bis Freitag, 8. November 2024 in den Nachtstunden Oberleitungsmasten im Bahnhof Röblingen am See gegründet. Diese Arbeiten erfolgen durch lärmintensive Rammarbeiten.
Darüber hinaus werden folgende Arbeiten weiterhin ausgeführt:
• Herstellung von Kabeltrogsystemen
• Herstellung von Gleis- und Straßenquerungen
Die Arbeiten erfolgen teilweise unter eingleisigen Sperrungen. Aus diesem Grund kann es zu Änderungen in der Gleisbelegung und dem damit verbundenen Zu- und Ausstieg in den Bahnhöfen und Haltepunkten kommen. In den Nächten von Sonntag, 20. Oktober 2024 bis Freitag, 8. November 2024 findet kein Zugverkehr im Bereich des Bahnhofs Röblingen am See statt.
Im Zusammenhang mit den Arbeiten zwischen Teutschenthal und Röblingen werden die beiden Bahnübergänge Amsdorfer Chaussee sowie die Bahnübergänge L 175 und Seestraße in Wansleben mit einer bauzeitlichen Sicherungsanlage abgesichert. Ebenso sind zwischen Röblingen und Eisleben die Bahnübergänge am Windmühlenweg und Sonnenweg davon betroffen. Dies bedingt längere Wartezeiten an den betroffenen Bahnübergangen für die Straßenverkehrsteilnehmenden.
Um die Beschäftigten im Gleisbereich vor den Gefahren von Fahrten zu schützen, sind bei einigen Arbeiten akustische Warnsignale mit Erinnerungsleuchten vorgeschrieben. Wir möchten jedoch die Lärmbelastung so gering wie möglich halten. Um die Anzahl der Warnsignalgeber auf das notwendige Maß zu beschränken, kombinieren wir deshalb eine Feste Absperrung zum befahrenen Gleis mit dem funkangesteuerten automatischen Warnsystem.
Die Hauptsicherungsmaßnahme ist dabei die Feste Absperrung. Nur bei den Arbeiten, bei denen die Feste Absperrung hinderlich ist oder Beschäftigte sich dauerhaft im Gleisbereich des Nachbargleises (also im gefährlichen Bereich) aufhalten, müssen wir die Feste Absperrung abbauen und dafür automatische Warnsignalgeber zur Sicherung der Beschäftigten einsetzen.
Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen, Lärm und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.
Eine Genehmigung für diese Arbeiten wurde erteilt.
Bei Fragen und Hinweisen können Sie sich auch per E-Mail an uns wenden:
bauprojekte-suedost@deutschebahn.com Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/roeblingen-am-see-bf
Ihre Deutsche Bahn,
Erfurt, Oktober 2024