Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land
Ausgabe 15/2023
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus- und Weiterbildung ist unerlässlich!

Viel los war in den vergangenen Wochen bei der Ortsfeuerwehr Aseleben. Mitte Oktober führten die Kameradinnen und Kameraden einen gemeinsamen Dienst mit der OF Seeburg zum Thema Erste Hilfe durch. Das Team von Meditolu schulte theoretisch und praktisch die Kameradinnen und Kameraden, aber auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr der OF Seeburg. Sogar ein RTW war vor Ort um alle Fragen zu klären. Der darauffolgende Dienst am 20.10.23 stand im Zeichen der Einsatzstellensicherung sowie den ersten durchzuführenden Maßnahmen beim Ankommen an der Einsatzstelle. Auf dem Sportplatz in Aseleben bot sich dafür genügend Platz, sodass alle Maßnahmen auch hier nicht nur theoretisch sondern auch praktisch erfolgten. Am 03.11.2023 fand die Ausbildung im Gerätehaus der OF Asleben mit dem Thema "Umgang hydraulisches Rettungsgerät/Bereitstellungsplatz" in Form von Unterricht statt. Ebenso wurden an diesem Abend die unterschiedliche Antriebsarten von KFZ (Verbrenner / Gasantrieb / Hybrid / Elektro) und deren mögliches Erkennen, sowie besondere Gefahren (Entstehung von Wasserstoff / „Knallgas“ beim ablöschen von Aluminium Motorblöcken) erörtert. Bereits am 04.11.23 nutzten einige Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit eine Ausbildungseinheit "Technische Hilfe" durchzuführen. Auf dem Gelände der Firma Car Service Ingrisch in Eisleben stand dafür eigens ein PKW zur Verfügung. Mehrere Übungen sowie aber auch grundlegende Maßnahmen der technischen Hilfe konnten so aufgefrischt und beübt werden. Ein großer Dank geht an Rene Schulz, Frank Krautsch, Kerstin Müller-Krautsch, Philipp Moser, Thomas Hauschild und Tobias Curth, welche sich freiwillig für diese Ausbildungsmöglichkeit Zeit genommen haben. Ein weiteres Dankeschön geht nochmals an die Firma Car Service Ingrisch für das Bereitstellen des Übungs-PKW. Es ist unerlässlich das sich die Kameradinnen und Kameraden stets aus- und weiterbilden. Nur so kann die Handlungssicherheit für verschiedenartige Einsätze aufrecht erhalten werden!

Kerzen in der Weihnachtszeit

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Überall wird geschmückt und dekoriert. Vorallem die Dekoration mit Kerzen ist sehr beliebt. Dennoch sollten die damit verbundenen Risiken nicht ausser Acht gelassen werden. Gerade in Haushalten mit Kindern kann es zu gefährlichen wenn nicht sogar lebensbedrohlichen Situationen kommen. Hier einige Tipps für ein gelungenes Weihnachtsfest:

-

keine Kerzen ohne Aufsicht brennen lassen

-

Kerzen nicht bis runter brennen lassen, rechtzeitig austauschen

-

besser LED Kerzen o.ä. verwenden

-

kommt es zum Brand, Gebäude unverzüglich verlassen und die 112 rufen

Bei weiteren Fragen zum sicheren Umgang können sie gerne ihre Ortsfeuerwehr ansprechen.

Der Verein Paulinchen e.V., welcher sich für brandverletzte Kinder kümmert, gibt auf seiner Internetseite hilfreiche Tipps zum Umgang mit Verletzungen, den anschließenden Behördengängen und vieles mehr. Auch sie können den Verein unterstützen. Besuchen sie die Plattform unter www.paulinchen.de und machen sich selbst ein Bild.

Vorsicht beim Umgang mit Feuerwerk!

Nicht mehr lange und der Jahreswechsel steht bevor. Verbunden damit sind, immer wieder hübsch anzusehen, die zahlreichen Feuerwerke. Aber genau diese können, bei unsachgemäßer Handhabung, sehr gefährlich werden. Wir möchten nochmal deutlich auf die Gefahren von Feuerwerkskörpern jeglicher Art aufmerksam machen. Kaufen sie nur Feuerwerk welches zertifiziert ist. Außerdem ist die Anwendung nur so vorgesehen wie auf der Verpackung beschrieben. Sollte es dennoch zu Verletzungen oder einem Brand kommen wählen sie die 112.