Voller Erwartungen traten wir am 16.10.2023 mit 16 Kindern & Jugendlichen sowie 5 Trainern und Betreuern die Fahrt ins Trainings- und Erholungslager ins KiEZ „Waldpark Grünheide“ im Vogtland an.
Bevor die Reise los ging, machten wir vor unserer Geschäftsstelle noch ein Foto mit dem envia-M Banner, da sie uns mit einer Geldspende für dieses Projekt, viele Aktivitäten während unseres Aufenthaltes ermöglichten.
In den 3 Kleinbussen von Taxi Quick war super Stimmung mit musikalischen Einlagen. Hierfür gilt unser ganz besonderer Dank Herrn Jan Czekanowski für die Unterstützung.
Endlich im Waldpark Grünheide angekommen, hieß es Zimmeraufteilung klären und beziehen. Nach dem Mittagessen ging es zur ersten Sporteinheit an der frischen Luft - der Trimm-dich-Pfad. Gleichzeitig lernten wir auch die Anlage besser kennen. Am Abend fand das erste Handball Training in der Dreifelderhalle statt. Die Mannschaften waren von klein bis groß gemischt, sodass ein schönes Spiel zu Stande kam. Am nächsten Vormittag stand das zweite Handball Training an. Die Mädchen trainierten für sich Angriff- und Abwehrübungen. Bei den Jungen standen Passübungen, Prellen und Torwürfe an. Nach intensivem Üben beider Mannschaften wurde zum Abschluss wieder ein gemeinsames Spiel absolviert. Am Nachmittag, vor dem nächsten Event, ging es in den Wald, um eine kleine Wanderung zu machen. Hier kamen wir mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch, um uns besser kennen zu lernen. Nach dieser Erwärmung ging es in den Kletterpark. Den Tag rundeten wir mit einem gemeinsamen Kinobesuch ab.
Mittwoch gingen wir zum Geocaching. Wir wählten die schwierigere Variante, das Aufsuchen von Punkten nach Koordinaten. Unsere Gruppen fanden mit Hilfe des GPS-Gerätes zwar die richtige Stelle, aber trotz intensiven Suchens konnten wir an den Punkten nicht die versteckten Hinweise entdecken. Somit schlossen wir frustriert diese Aktivität ab. Doch was positiv war, dass jede Gruppe zusammen gelaufen ist und immer wieder versucht hat, etwas gemeinsam am nächsten Punkt zu finden. Das Suchen hat uns als Team immer wieder zusammengeschweißt. Nach der Erwärmung beim Fußballspielen auf dem Kunstrasenplatz, ging es in die Turnhalle zum Handballtraining. Sportlich ließen wir den Abend noch auf den Boulder-Boden mit kraftzehrenden Hindernissen ausklingen. Jeder hat sich ausprobiert.
Am letzten Tag ging es in die Mehrzweckhalle zum Multi-Ball spielen. Dies ist ein interaktives Gerät, wo man eine Gameplay-Mischung aus physischem Sport und digitaler Unterhaltung verbindet. Um eine kleine Erinnerung aus dem Waldpark Grünheide mit zu nehmen, durfte jeder seinen eigenen Bilderrahmen gestalten. Zum letzten Handballtraining wurden die Kinder und Jugendlichen noch einmal gefordert. Der Hanniball-Pass-Test mit 5 Stationen wurde mit den Disziplinen: Werfen/Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen absolviert. Jeder hat seinen Pass erfolgreich mit Silber entgegengenommen und ein Junge mit Gold. Als krönenden Abschluss des Waldpark Trainingslagers gab es eine Disco. Jeder war zur Abreise geschafft. Das war aber das Ziel des Trainings- und Erholungslagers. Sport, Sport, Sport!
Dankeschön auch an die Betreuer, die das Trainingslager „Waldpark Grünheide“ mit ihren Erfahrungen und mit ihrer guten Laune unterstützt haben.
Unseren viertägigen Aufenthalt im schönen Vogtland haben wir zahlreichen Sponsoren zu verdanken. Hauptsponsor waren natürlich die Eltern, die die Übernachtung und Vollpension bezahlt haben. Des Weiteren, wie schon erwähnt, das Taxiunternehmen Quick, die für unsere reibungslose An- und Abreise gesorgt hat, der Energieversorger envia M sowie die vielen kleinen Spender, die zu den Heimspieltagen unsere Spendenbox gefüllt haben. Allen hiermit noch einmal ein großes Dankeschön! Auch dem Verein selbst sollten wir hier nicht vergessen, danke zu sagen. Es war für alle ein bleibendes Erlebnis, was im nächsten Jahr gewiss wieder seine Wiederholung finden wird. Gebucht ist schon!