Voller Erwartungen traten wir am 30.09.2024 mit 23 Kindern & Jugendlichen sowie fünf Trainer/-innen und Betreuer/-innen die Fahrt in das Trainings- und Erholungslager zum KiEZ „Waldpark Grünheide“ im Vogtland an. In den vier Kleinbussen von Taxi Quick, war aufgeregte Stimmung, da alle gespannt waren, was die Woche für alle bereit hielt.
Endlich im Waldpark Grünheide angekommen, hieß es die Zimmeraufteilung klären und die Unterkünfte zu beziehen. Doch viel Zeit blieb nicht. Das erste gemeinsame Mittagessen stand auf dem Plan. Mit dem Mittagessen im Bauch ging es zur ersten Begehung des KiEZ „Waldpark Grünheide“. Eine kleine Überraschung gab es für die Kinder und Jugendlichen. Jeder erhielt eine Trinkflasche vom KiEZ „Waldpark Grünheide“. Dank gilt dem Sponsor Metallbau- und Bauservice Hammerschmidt. Am Nachmittag stand das erste Training in der Sporthalle auf dem Plan. Gemeinsam wurden das Werfen und Fangen geübt und auf spielerische Weise gefestigt. Nach dem Abendbrot ging es direkt am ersten Abend in die Disco. Groß und Klein amüsierten sich bei toller Musik und zeigten ihre Tanzkünste.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag ging es in die Mehrzweckhalle zum Multi-Ball spielen. Dies ist ein interaktives Gerät, wo man eine Gameplay-Mischung aus physischem Sport und digitaler Unterhaltung verbindet. Mit verschiedenen Spielen, wie zum Beispiel Ballons abwerfen, Darts und Memory war es ein etwas anderes Training. Dort wurde in Gruppe gespielt, sodass jeder sein Können unter Beweis stellen konnte. Jede Leistung wurde gebraucht, um als Sieger mit der Mannschaft die Spiele zu beenden. Am frühen Nachmittag ging es zum Eisstockschießen. Sechs Teams traten gegeneinander an. In einem kleinen Turnier wurden die besten drei Mannschaften ermittelt. Dabei konnte die Mannschaft „Eisroller“ als Sieger vom Platz gehen. Es war eine tolle neue Herausforderung, die sichtlich Spaß bereitete. Nach dem Outdoorevent ging es zum Training in die Sporthalle. Dort stand der „Münchner Fitnesstest“ auf dem Programm. Jeder konnte seine Fitness unter Beweis stellen und sein Bestes geben, um am Ende eine gute Gesamtleistung erreichen zu können. Nach dem Abendessen ging es zum PitPat. Pit-Pat ist ein Freizeitsport aus einer Kombination aus Minigolf und Billard, auch Hindernis-Billard genannt. Auch hier konnte man eine tolle Gruppendynamik erkennen, da Groß und Klein gemeinsam spielten, um die Bälle im Loch zu versenken.
Der Mittwochvormittag startete mit einer kleinen Kreativpause. Jeder konnte sein eigenes Kräutersalz herstellen, z.B. mit Knoblauch, Rosmarin und Chili. Die hergestellten Salze durften dann als kleine Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Nach dem Mittag ging es zur Sporteinheit an der frischen Luft - der Trimm-dich-Pfad. Dort sollten unsere Kids einmal zeigen, wie sportlich sie sind. Es wurden Armkraft mit Klimmzügen und Hangeln gemessen, Situps und Sprungkraft sowie vieles mehr konnte unter Beweis gestellt werden. Gleichzeitig lernten wir auch die Anlage besser kennen. Am Nachmittag ging es dann zum gemeinsamen Bowling spielen. Als erstes durften die Jugendlichen die Kugel schieben, währenddessen die Kleinsten in der Turnhalle Training hatten. Danach wurde gewechselt. Damit war der sportliche Tag aber noch nicht vorbei. Nach dem Abendessen ging es noch auf den Boulder-Boden mit kraftzehrenden Hindernissen. Jeder hat sich ausprobiert und jeder hat es bis an die obere Wand geschafft. Zwischendurch wurde noch die Sprungrolle von jedem überprüft. Denn auf schönen, weichen Matten macht das am meisten Spaß. Es wurde sich gegenseitig beim Bouldern geholfen, und jeder feuerte jeden an. Zum Schluss setzten wir uns in eine Gesprächsrunde, jeder erzählte, was an seiner Mannschaft toll und was vielleicht nicht so schön ist. Außerdem durfte sich mal über die Trainer und Trainerinnen ausgelassen werden, um die nächsten Trainingseinheiten noch interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. In der Runde lernt man über jeden Einzelnen noch etwas Neues. Somit ging ein nächster anstrengender, aber schöner Tag zu Ende.
Am Donnerstag ging es direkt sportlich los. Wir hatten unsere erste Trainingseinheit am Vormittag. Dort wurde ein Ausdauerlauf durchgeführt, um die Ausdauer der Kinder und Jugendlichen zu testen. Auch nach dem Mittag ging es wieder in die Turnhalle, da dies das letzte Training von dem diesjährigen Trainingslager war, wurden hier Staffelspiele gespielt, um jeden zu fordern. Es waren tolle Wettkämpfe, bei dem jeder Unterstützung von seiner Mannschaft erhielt. Vor dem Abendessen wurde dann die Auswertung des Tests bekannt gegeben. Jeder hat seine Teilnahmebescheinigung entgegengenommen und einen Button, als kleine Erinnerung an das diesjährige Trainingslager. Um ein kleines Fazit von den einzelnen Teilnehmern zu erhalten, gab es an diesem Abend noch eine ungezwungene Gesprächsrunde, wo jeder seine Meinung zum Aufenthalt sagen konnte, was hat gefallen und was nicht. Hier wurde mit viel Selbstkritik und Kritik umgegangen, wobei das positive Erlebnis im Vordergrund stand. Am Abend ging es dann noch gemeinsam ins Kino, wo der Film „Der Lorax“ geschaut wurde. Danach hieß es Koffer packen und alles für die Abreise vorbereiten.
Am Freitag war der Abreisetag. Beim Frühstück sah man sichtlich die anstrengende Woche, jeder war geschafft. Das war aber das Ziel des Trainingslagers.
Ein großes Dankeschön gilt den Betreuern und Betreuerinnen, die das Trainingslager „Waldpark Grünheide“ mit ihren Erfahrungen und mit ihrer guten Laune unterstützt haben.
Unseren viertägigen Aufenthalt im schönen Vogtland haben wir zahlreichen Sponsoren zu verdanken. Hauptsponsor waren natürlich die Eltern. Des Weiteren, das Taxiunternehmen Quick, das für unsere reibungslose An- und Abreise gesorgt hat, der Energieversorger #enviam, Metallbau- und Bauservice Hammerschmidt, die Spenden der ersten Männermannschaft, die vielen kleinen Spender, die zu den Heimspieltagen unsere Spendenbox gefüllt haben sowie dem Kreissportbund, der hierfür Fördergelder bereitgestellt hat. Allen hiermit noch einmal ein großes Dankeschön! Auch dem Verein selbst sollten wir hier nicht vergessen, danke zu sagen. Es war für alle ein bleibendes Erlebnis, was im nächsten Jahr gewiss wieder seine Wiederholung finden wird. Reserviert ist schon!