Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land
Ausgabe 2/2023
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Weihnachtsbaumverbrennen OF Erdeborn

Am 7. Januar fand coronabedingt erstmals wieder ein Weihnachtsbaumverbrennen in Erdeborn statt. Die Feuerwehr traf sich 13.00 Uhr zur Vorbereitung und zum Einsammeln der Bäume. Pünktlich um 17.00 Uhr führte die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit dem Spielmannszug den Fackelumzug zum Entzünden der Bäume am Gerätehaus an. Viele Einwohner hatten sich eingefunden, um bei Glühwein und Feuer das neue Jahr zu begrüßen.

PS...Danke an die Familie Gremmes sowie allen Mitgliedern der Feuerwehr für ihre Unterstützung.

Jahreshauptversammlung OF Röblingen

Am 13.01.2023 stand in der Ortsfeuerwehr Röblingen am See die Jahreshauptversammlung sowie die Wahl einer neuen Ortswehrleitung an. Von 42 Wahlberechtigten der Einsatzabteilung waren 36 anwesend. Außerdem anwesend waren auch Kameradinnen und Kameraden aus anderen Abteilungen der Wehr und somit konnte die Wahl ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Als Gäste wurden unser Bürgermeister Herr Ludwig, der Stellvertretende Bürgermeister Herr Blümel, der Ortsbürgermeister Herr Lange, der Gemeindewehrleiter Herr Laßbeck und der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Röblingen am See und des Spielmannszuges vor Ort begrüßt.

Bei der nächsten Gemeinderatssitzung wird der neue Ortswehrleiter und dessen Stellvertreter für 6 Jahre in ihr Amt berufen. Wir gratulieren im alten bzw. neuen Amt Kamerad Mario Richter und Kamerad Michael Jentsch. Auch Urkunden zu Lehrgangsabschlüssen bzw. einige Beförderungen wurden durchgeführt. Auch hier gratulieren wir den Kameradinnen und Kameraden. Aus allen Abteilungen wurden Rechenschaftsberichte für das vergangene sowie Arbeitsberichte für das kommende Jahr verlesen. Im Anschluss klang der Abend im gemütlichen Beisammensein aus. Wir freuen uns auf das Jahr 2023 und sind in den Vorbereitungen für das jährliche Osterfeuer.

Brandmeldeanlagen

Brandmeldeanlagen können Leben retten! Denn diese Anlagen erkennen, je nach Typus, den Rauch oder die Hitze bereits lange bevor Sie diese selbst bemerken. Auch in jedem Haushalt sollten Heimrauchmelder angebracht sein. In Firmen und Betrieben ab einer bestimmte Größe bzw. je nach baulichen Begebenheiten sind diese rechtlich vorgeschrieben. Es gibt auch die Möglichkeit das die Meldeanlagen bei einer Sicherheitsfirma aufgeschaltet sind. Das heißt bei Alarm wird zuerst die Sicherheitsfirma und danach die Rettungsleitstelle informiert. Natürlich können die Brandmeldenalagen auch direkt bei der Rettungsleitstelle aufgeschalten sein. Dann geht der Alarm direkt ein und kann disponiert werden. Die Heimrauchmelder wiederrum warnen akkustisch über die mögliche Gefahr. So kann zeitnah die Wohnung/das Haus verlassen und dann der Notruf abgesetzt werden.

Feuerwehr ABC - S wie Schlauchpaket

Immer öfter stellen die Feuerwehren in ihrer Einsatztaktik auf sogenannte Schlauckpakete um. Normalerweise sind die Schläuche einzeln aufgerollt und in den Fahrzeugen verladen. Im Einsatzfall muss alles einzeln entnommen und entsprechend zusammengekuppelt werden. Bei dem Schlauchpaket ist ein Schlauch in Bucht mit Klettstreifen gebunden verstaut, ebenfalls schon angekuppelt ist ein Hohlstrahlrohr. Das Schlauchpaket wird meistens in Kombination mit einem Schlauchtragekorb genutzt. Das erspart im Einsatzfall Zeit, Kraft und man kann mehr Material mitnehmen.