Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land
Ausgabe 3/2025
Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfahrungsaustausch der Feuerwehren und der Deutschen Bahn

Am 07.02.2025 fand die Ausbildung unter dem Thema „Notfallmanagement im Eisenbahnbetrieb der Deutschen Bahn AG“ im Schulungsraum der Ortsfeuerwehr Röblingen am See für alle Feuerwehren des Seegebietes Mansfelder Land statt.

Es nahmen Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Aseleben, Erdeborn/Hornburg/Lüttchendorf, Stedten sowie Röblingen am See teil.

Der Notfallmanager der Deutschen Bahn im Bereich Halle, Julian Jähn, erläuterte allen Anwesenden die Aufgaben des Notfallmanagers der Deutschen Bahn, seine Arbeitsweise, Aufgaben und Befugnisse sowie die strukturellen Abläufe innerhalb der Bahn bei Unglücksfällen.

Weiterhin wurden die für die Feuerwehr relevanten Gefahren, das Verhalten beim Betreten von Gleisanlagen, Abstände zu Oberleitungen beim Löschen oder der technischen Hilfeleistung und die Informationsbeschaffung von Datenblättern der Schienenfahrzeuge im Ernstfall besprochen.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches bei der Deutschen Bahn.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Erdeborn/Hornburg/Lüttchendorf

Am 25.01.2025 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Erdeborn/Hornburg/Lüttchendorf statt. Wehrleiter Marco Schäffel begrüßte zu Beginn alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden, Bürgermeister Martin Blümel, den Gemeindewehrleiter Alexander Laßbeck, Vertreter aus der Gemeinde, sowie alle anwesenden Gäste. Im Anschluss wurde die Tagesordnung bekannt gegeben. In einer Schweigeminuten wurde an den Verstorbenen Kamerad gedacht. Den Rechenschaftsbericht der Einsatzabteilung verlas der Wehrleiter Marco Schäffel. Er gab einen Rückblick auf das Jahr 2024 und bedankte sich ausdrücklich bei seiner Mannschaft für die zuverlässige ehrenamtliche Arbeit und den immer guten Zusammenhalt. Anschließend berichteten die Abteilungen Kinderfeuerwehr Hornburg und Erdeborn/Lüttchendorf, Jugendfeuerwehr Hornburg und Erdeborn/Lüttchendorf über das Jahr 2024. Im Anschluss wurden die Lehrgangsurkunden ausgehändigt. Im weiteren Verlauf stellte Wehrleiter M. Schäffel neue Kameraden vor. Diese sind teils aus der Jugendfeuerwehr gewechselt und teils neu zur Einsatzabteilung dazu gekommen. Im Anschluss trugen die Abteilungen noch jeweils ihre Arbeitspläne für das Jahr 2025 vor. Auch der Förderverein Erdeborn/Lüttchendorf hat noch ein paar Worte an alle Anwesenden gerichtet. Mit viel Dank für die Unterstützung bei vergangenen Veranstaltungen und einem Ausblick auf kommende Termine 2025, wurde auch hier nochmal betont wie wichtig die Zusammenarbeit aller Abteilungen ist. Gemeindewehrleiter Alexander Laßbeck dankte in seiner Funktion für die stetige Einsatzbereitschaft und geleistete Arbeit aller Anwesenden. Er hob hervor, wie wichtig auch die Unterstützung der Familie für dieses Ehrenamt ist und es nicht selbstverständlich ist, wie viel Zeit und Herzblut alle in dieses wertvolle Ehrenamt stecken. Diesen Worten schloss sich Bürgermeister Martin Blümel an. Nur mit gut ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden, stetiger Aus- und Fortbildung sowie guten technischen und infrastrukturellen Vorraussetzungen könne der Brandschutz innerhalb der Ortschaft gewährleistet werden. Bürgermeister Martin Blümel betonte nochmals, dass er beeindruckt ist, von der Fülle der Arbeit und des Zusammenhalts der Ortswehr sei. Nach der Möglichkeit zur Diskussion und freien Sprechzeit, beendete Wehrleiter Schäffel mit dem Schlusswort die Veranstaltung.

Wir, die Ortswehr Erdeborn/Hornburg/Lüttchendorf, freut sich schon jetzt auf ein tolles und erfolgreiches Jahr 2025.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Vorstand des Fördervereins des Spielmannszuges und der Freiwilligen Feuerwehr Röblingen am See e.V. lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung und Vorstandswahl am 04.04.2025 um 18:00 Uhr in den Schulungsraum der Ortsfeuerwehr Röblingen am See ein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spendenübergabe an Paulinchen e.V.

Am 30.1.2025 besuchten Mitglieder unseres Vorstandes das BG Klinikum Bergmannstrost in Halle. Natürlich nicht ohne erfreulichen Grund! Mit einer Spendensumme von 1000 Euro konnte der symbolische Scheck sowie ein Präsentkorb an Prof. Dr. Siemers, Chefarzt des Brandverletztenzentrum und medizinischer Schirmherr des Verein Paulinchen e.V., sowie an Frau Dr. Hölbing, Ärztin im Brandverletztenzentrum und Repräsentantin des Vereins, überreicht werden. Damit möchten wir die wertvolle und wichtige Arbeit des Vereins und seiner Repräsentanten würdigen.

Bereits zum 6. Mal konnte der Förderverein des Spielmannszuges und der FF Röblingen am See eine Spende an den Verein Paulinchen e.V. übergeben. Eine Idee zweier Vereinsmitglieder im Jahr 2018, mit dem Plätzchenverkauf für einen anderen Verein etwas Gutes zutun, wurde schnell zu einem Herzensprojekt. Jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt Röblingen bietet unser Förderverein selbstgemachte Kräppelchen, Kaffee, Tee und natürlich Plätzchen an. Der Erlös der Plätzchen geht dabei eins zu eins an den Verein Paulinchen e.V., welcher sich um brandverletzte Kinder und deren Angehörige kümmert. Wir freuen uns bereits jetzt auf den diesjährigenWeihnachtsmarkt! Wir danken allen Spendern und Untertstützern dieses jährlichen Projekts. Ohne Euch wäre dies garnicht möglich. Ein extra Dankeschön geht an den Edeka Strödecke e.K. Röblingen für die Anfertigung des Präsentkorbes! DANKE!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dederstedt brennt für die Feuerwehr: Neue Jugendfeuerwehr gegründet!

Am 10. Dezember 2024 war es soweit: In Dederstedt wurde die Jugendfeuerwehr wieder in Leben gerufen. Sieben junge Talente, darunter zwei Jungs und fünf Mädchen, haben sich dazu entschlossen, die Feuerwehr von Morgen zu sein. Unter der Leitung von zwei erfahrenen Ausbildern startet sie nun gemeinsam in ein spannendes Abendteuer.

Im vergangenen November 2024 öffnete die Feuerwehr Dederstedt ihre Tore für alle interessierten Mädchen und Jungen. Bei spannenden Schnuppertagen konnten die jungen Besucherinnen und Besucher einen ersten Eindruck von der Arbeit der Feuerwehr gewinnen.

Die Gründung der Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Feuerwehr in Dederstedt. Die jungen Mitglieder werden nicht nur in den Grundlagen der Feuerwehr ausgebildet, sondern lernen auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.

Die ersten Treffen versprechen schon jetzt jede Menge Spaß und Abenteuer. Neben feuerwehrtechnischen Übungen stehen auch gemeinsame Ausflüge und Freizeitaktivitäten auf dem Programm.

Die Jugendfeuerwehr Dederstedt freut sich über weitere interessierten Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Wer Lust hat, dabei zu sein, kann sich gerne jeden Dienstag ab 18 Uhr zum technischen Dienst bei der Feuerwehr Dederstedt weitere Informationen einholen.