Unsere Kameradinnen und Kameraden haben einen ganz besonderen Wegbegleiter an unsere Jüngsten verschenkt. Teddybär Konrad der Firma Rosenbauer wird nun ein treuer Begleiter für zwei in Feuerwehreinsätze involvierte Kinder sein. Ein Kind war als Mitfahrer bei einem VKU betroffen. Zum Glück ist die Kleine ohne Verletzungen und nur mit dem Schrecken davon gekommen. Der zweite Teddy begleitet nun ein Kind welches es zur Geburt sehr eilig hatte. Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst um einen sicheren Transport für Mutter und Kind zu gewährleisten.
Für die Kleinsten sind solche Ereignisse nochmal ganz anders traumatisierend. Umso mehr freuen wir uns mit Konrad zusammen ein Lächeln in die Gesichter der Kinder gezaubert zu haben.
….................................................................................................................
Am 22.3.25 fanden die Prüfungen zum Grundlehrgang Teil 1 (Lehrgang 2024/2025) sowie zum Grundlehrgang Teil 2 (Lehrgang 2022/2023) statt. Jeder Feuerwehrmann/frau durchläuft mit dem Grundlehrgang den wichtigsten Baustein für seine/ihre zukünftige Ausbildung in der Feuerwehr. Hier werden alle wichtigen Grundlagen gelehrt und erlernt. Der Teil 1 erstreckt sich über 6 Wochenenden. Themen wie Gerätekunde, Rechtsgrundlagen, technische Hilfeleistung, Fahrzeugkunde, Erste Hilfe, Grundübungen u.v.m. werden dabei vermittelt. Der 2. Teil dauert knapp 2 Jahre mit 80h Ausbildung. Nur wer beide Lehrgangsteile erfolgreich abgeschlossen hat, darf selbstständig als Truppmann/frau im Lösch-und Hilfeleistungseinsatz arbeiten. Ausbilder sind Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsfeuerwehren. Die Ausbildungen fanden an den Standorten in Wansleben, Erdeborn/Hornburg/Lüttchendorf und Röblingen statt. Am Ende des Tages konnte allen Lehrgangsteilnehmern zum Bestehen gratuliert werden.
Ein Großes Dankeschön an alle Organisatoren, Ausbilder und Helfer des Lehrgangs!
….................................................................................................................
Am 17.04.2025 und 19.04.2025 sicherten die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Erdeborn/Hornburg/Lüttchendorf das Osterfeuer in Hornburg und Erdeborn ab. Dazu gehörte auch, dass die Osterhasen höchstpersönlich vorbeikamen und die Eier versteckten.In Erdeborn sicherten die Kameradinnen und Kameraden zudem noch den Umzug, der von dem Spielmannszug Erdeborn begleitet wurde, ab. Es waren zwei gelungene Veranstaltungen um den Winter endgültig zu vertreiben.
….................................................................................................................
Der Vorstand des Fördervereins des Spielmannszuges und der Freiwilligen Feuerwehr Röblingen am See e. V. setzte sich bereits im Januar mit Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Röblingen am See sowie einem Vertreter der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land zusammen, um das Osterfeuer zu planen.
Es wurden Genehmigungen eingeholt, der Veranstaltungsort reserviert, der DJ gebucht, Getränke bestellt, die Essensversorgung organisiert, Plakate kreiert sowie vieles mehr.
In den letzten 2 Wochen vor dem Osterfeuer ging es in die „heiße Phase“. Es wurden etliche Einkäufe getätigt, Holz zerkleinert, Bauzäune aufgestellt, die Materialien und Geräte zusammengetragen, der Kräppelchenteig geknetet und durch fleißige Hände ausgerollt, Stände im Park aufgebaut, die Bierwagen hingestellt, die Feuerschalen hergerichtet, das Brennholz verteilt und einiges mehr.
Am 17.04.2025 um 19:00 Uhr war es dann so weit. Das Osterfeuer 2025 begann traditionell mit dem Fackelumzug vom Feuerwehrvorplatz bis zum Park. Dieser wurde musikalisch vom Spielmannszug der Ortsfeuerwehr angeführt. Es folgten neben den Besuchern, die Kinder- und Jugendfeuerwehr und die Tanzgruppe „Dancing Flames“. Angekommen im Park konnten die Kinder ihre Fackeln in die Feuerschalen werfen.
Die Mädels der „Dancing Flames“ begeisterten die Zuschauer mit ihrem Können. Als tolle Überraschung schaute der Osterhase vorbei und verteilte kleine Geschenke an die Kinder. Nach der Polonaise der Kinder mit dem Osterhasen begann DJ Power die Tanzfläche anzuheizen. Ein weiteres Highlight des Osterfeuers war wieder das wunderschöne Feuerwerk. Für das leibliche Wohl aller Besucher war gut gesorgt. Auch der Cocktailstand zauberte wieder leckere Cocktails.
Nachdem sich DJ Power in den frühen Morgenstunden des 18.04.2025 verabschiedete, kauften sich die übrigen Besucher die letzten Getränke und machten sich danach langsam auf den Heimweg.
Ohne die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen. Dankeschön!
Ein besonderer Dank gilt allen Besuchern, der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land, der Firma SHZ Stedtener Holzzentrum, Firma BBH Halle, der Hausschlachterei Fritz Mauf, dem Frauendorf Getränkefachgroßhandel, DJ Power, MSK-Pyrotec Wettin, der Volksküche GmbH, dem Schaustellerbetrieb Antusch sowie der Security.
Der Förderverein des Spielmannszuges und der Freiwilligen Feuerwehr Röblingen am See e. V. und die Ortsfeuerwehr Röblingen am See freuen sich bereits jetzt schon auf das Osterfeuer im Jahr 2026.