Alljährlich am 1. Mai bleiben in Erdeborn die Küchen kalt. Die Ortsfeuerwehr Erdeborn/Hornburg/Lüttchendorf kochte auch in diesem Jahr ihre berühmte Erbsensuppe. Und wie immer herrschte auch dieses mal großer Andrang. Bürgermeister Martin Blümel und auch die Blütenkönigin Pia Leypold ließen es sich nicht nehmen und kostet das lecker Süppchen. Die Kameradinnen und Kameraden bedanken sich für die vielen Besucher und freuen sich bereits jetzt auf die nächste Erbsensuppe im Oktober!
Am Pfingstsamstag herrschte reges Treiben im und am Gerätehaus Amsdorf. Die Kameradinnen und Kameraden der OF Amsdorf sowie Vereinsfreunde des Fördervereins machten sich startklar für das Pfingstfest. Los ging es mit gleich 2 Multicar. Auf einem wurden am Vormittag in Amsdorf und Teilen von Wansleben Pfingstmaien ausgefahren. Mit Musik und guter Laune folgte der zweite Multicar und zog die Gulaschkanone. Dort konnten sich die Bürger ihr Mittagessen sichern. Leckere selbstgemachte Erbsensuppe fand mit über 200 verkauften Portionen großen Anklang. Auch das schlechte Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben. Bereits am Nachmittag klarte der Himmel auf und dem am Abend stattfindenden Pfingsttanz auf dem Festplatz stand nichts im Wege. Die Kameradinnen und Kameraden der OF Amsdorf sowie der Förderverein der FF Amsdorf bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern welche das Pfingstfest in jeglicher Form unterstützt haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Am 06.05.2024 um 7:30 Uhr war es für unsere Grundschüler wieder soweit. Mit einer Evakuierungsübung starteten die jährlichen Brandschutzerziehungstage in der Ortsfeuerwehr Röblingen am See.
An mehreren Stationen wurde den Kindern der ersten bis vierten Klasse der Grundschule Röblingen gezeigt und erklärt, wie sich Feuer und Rauch verhalten. Dazu wurden Brandversuche mit verschiedensten Materialien durchgeführt und im Rauchdemohaus konnte gesehen werden, wie sich der Rauch bei einem Wohnungsbrand ausbreitet und warum Rauchmelder Zuhause ein wichtiger Bestandteil der Früherkennung eines Brandes sind.
Weiter ging es mit der Ersten Hilfe. Hier übten die Kinder das Anlegen von Verbänden und die richtige Anwendung der stabilen Seitenlage.
Als Letztes übten sie am HEIMI Löschgerät den Umgang mit dem Feuerlöscher. Die Kinder konnten an der Station selber einen simulierten Mülleimerbrand mit einem Übungsfeuerlöscher löschen. Als Abschluss wurde den Kindern die Gefährlichkeit einer Fettbrandexplosion gezeigt. Hierbei wurden 200 ml Pflanzenfett bis zur Entzündung erhitzt und dann mit 100 ml Wasser abgelöscht. Durch die schlagartige Verdampfung des Wassers werden die brennenden Fetttröpfchen mitgerissen und es entsteht ein riesiger Feuerball.
Fazit: So ein Brand darf niemals mit Wasser gelöscht werden!
Wir bedanken uns bei den Kindern und den Lehrkräften für die gute Mitarbeit und freuen uns schon auf das nächste Mal.
Am 18.5.2024 ging es für unsere Kinderfeuerwehr nach Halle. Dort fand zum wiederholten Male der Kinderaktionstag des Landesjugendfeuerwehrverbandes Sachsen Anhalt statt. Gegen 9 Uhr machten sich 6 Kinder und 2 Betreuerinnen auf den Weg zur Peissnitzinsel. Nach der Anmeldung erfolgte die offizielle Eröffnung durch den Landesjugendwart Thomas Voß. Er bedankte sich bei allen Organisatoren, aber vor allem bei allen teilnehmenden Kinderfeuerwehren. Er sei glücklich zu sehen, wie viele Kinder dem Ehrenamt Feuerwehr alle Ehre machen. Ab 10 Uhr ging es auch für unsere Kids los. Insgesamt 6 Stationen, welche Geschick, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer erforderten, waren zu absolvieren. Wer kann eine 1 kg Flasche am ausgestreckten Arm 112 Sekunden halten? Welches Duo schafft mit zusammengebundenen Füßen eine vorgegebene Strecke am schnellsten? Wer kann einen Hindernisparcours mit einem zu balancierenden Ball am schnellsten durchqueren? Das und vieles mehr wurden den Kindern geboten.
Hochmotiviert und mit viel Spaß an der Freude arbeiteten wir die ersten 4 Stationen ab. Gegen 12:30 Uhr gab es lecker Mittagessen aus der Gulaschkanone. Die Nudeln mit Feuerwehrsoße schmeckten allen Kindern sehr gut. Im Anschluss absolvierten wir die letzten 2 Stationen. Zur Belohnung gönnten wir uns anschließend eine entspannte Rundfahrt mit der Peissnitzbahn. Auch viele Infostände gab es zu erkunden. Unsere Kinder besuchten den Stand der ADAC Luftrettung sowie der Polizei. Hier konnten Fragen gestellt und tolle Buttons gebastelt werden. Leider spielte das Wetter nicht den ganzen Tag mit. Gegen 14:30 Uhr ließ der Regen gar nicht mehr nach und die Veranstaltung endete dadurch etwas früher als geplant. Unsere gute Laune konnte aber auch der Regen nicht trüben. Bei einem leckeren Eis zum Tagesabschluss kehrten wir anschließend gegen 16 Uhr ins Gerätehaus Röblingen zurück. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Der Verein Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. rief Anfang April zum 5. virtuellen Spendenlauf unter dem Motto #gibmir5 auf. In diesem Jahr fließt das gesammelte Geld der Aktion in die Präventionskampagne „Sicher Grillen ohne Spiritus“ ein.
Es ist dem Verein sehr wichtig möglichst viele Menschen über die Gefahren von flüssigen Brandbeschleunigern aufzuklären und somit Kinder zu schützen.
Der Verein leistet wichtige Arbeit u. a. mit der Unterstützung und Beratung betroffener Familien von Verbrennungsopfern, Kontaktvermittlung, Hilfestellung für die Rehabilitation sowie Aufklärungsarbeit zur Vermeidung von Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen.
Die Ortsfeuerwehr Röblingen am See rief alle Interessierten auf, gemeinsam den Spendenlauf über 5 km für den guten Zweck zu bestreiten.
Am 5. Mai 2024 trafen sich 9:30 Uhr fast 100 Teilnehmer auf 2 und auf 4 Beinen am Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Röblingen am See. Auch Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Aseleben und Erdeborn/Lüttchendorf/Hornburg ließen sich den Spendenlauf nicht entgehen.
Nach einem Gruppenfoto und einer Begrüßung starteten alle gegen 10:00 Uhr den Spendenlauf. Auch in diesem Jahr gab es neben den Spaziergängern auch eine schnellere Jogginggruppe.
Nach ungefähr einer Stunde trafen alle Läufer wieder am Gerätehaus ein und freuten sich über Kaffee und Kuchen.
Alle an diesem Tag eingenommenen Spenden kamen dem Verein Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. zu Gute.